Lokales

Polizei-News Landkreise Rostock, 29.12.25: Feuerwerk im Visier - unbekannte Täter stehlen Pyrotechnik aus Frachtcontainern

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

  • Artikel teilen:

In den Landkreisen Rostock (Sievershagen), Nordwestmecklenburg (Kritzow) und Ludwigslust-Parchim (Lübz) haben sich bislang unbekannte Täter nach aktuellem Erkenntnisstand gewaltsam Zugang zu insgesamt drei Frachtcontainern verschafft und eine bislang nicht abschließend definierbare Menge der in den Containern deponierten Pyrotechnik entwendet. Diese Pyrotechnik sei für den offiziellen Feuerwerksverkauf durch einen jeweils örtlichen ansässigen Discounter in den Containern gelagert gewesen.

Im Zuge der ersten Ermittlungsergebnisse seien die Container vermutlich im Zeitraum der zurückliegenden Fest- und Feiertage angegriffen worden. Abschließende Angaben zu den entstandenen Stehl- und Sachschäden liegen gegenwärtig nicht vor. Allein der Stehlschaden zum Sachverhalt in Lübz liege laut Angaben der geschädigten Firma jedoch bereits bei mindestens 12.000 Euro. An den jeweiligen Tatorten wurde diverses Spurenmaterial sichergestellt, welches im Weiteren ausgewertet wird.

Zu allen Sachverhalt liegen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zu möglichen Tätern vor. Aus diesem Grund werden potentielle Zeugen gesucht, die relevante Beobachtungen im Bereich der folgenden Tatorte gemacht haben:

  • Sievershagen, Ostsee-Park-Straße 1a

  • Kritzow, Karpendieck 3a

  • Lübz, An der Brücke 1

Hinweise nimmt jede beliebige Polizeidienststelle, der polizeiliche Notruf sowie auch Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 29.12.2025 gegen 11:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Rostock:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.