Lokales

Polizei-News Hagen, 29.12.25: Vorbereitungen auf Silvester 2025 - die Polizei Hagen sorgt für Sicherheit

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

Die Polizei Hagen bereitet sich intensiv auf die anstehende Silvesternacht vor. Oberste Priorität hat die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Zur Vorbereitung auf die Feierlichkeiten orientiert sich die Hagener Polizei an der Beurteilung der aktuellen Lage und den Erkenntnissen aus vorangegangenen Einsatzlagen. Erfahrungsgemäß kommt es in der Silvesternacht zu einem erhöhten Einsatzaufkommen, das die Polizei in diesem Jahr erneut mit einem Schwerpunkteinsatz bewältigen wird. Hierfür wird eine erhöhte Anzahl an Beamten der Hagener Polizei sowie der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Auch mit dem städtischen Ordnungsdienst wird eng zusammengearbeitet.

Die Polizei wird deutlich präsent und ansprechbar sein - vor allem in Bereichen, in denen sich eine Vielzahl von Personen aufhält. Sollte es vor Ort zu Straftaten, Ordnungswidrigkeiten oder anderen vergleichbaren Störungen kommen, werden die Einsatzkräfte konsequent und niedrigschwellig einschreiten. Polizeidirektorin Ursula Schönberg, Leiterin der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz appelliert an die gegenseitige Rücksicht: "Feiern Sie gern ausgelassen, doch respektieren Sie die Sicherheit anderer! Feuerwerkskörper, insbesondere illegale Böller, können lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen."

Davon abgesehen rät die Polizei eindringlich vom Mitführen jeglicher Art von Waffen ab. Der Erste Polizeihauptkommissar und Einsatzleiter Axel Rex gibt einen

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 29.12.2025 gegen 07:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Hagen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.