Polizei-News Nürnberg, 24.12.25: Polizeiliches Resümee zum Nürnberger Christkindlesmarkt
Die Polizei informiert über eine Vermisstenmeldung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Mike Seeboth
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.12.2025 11.51
Mit dem heutigen Mittwoch (24.12.2025) endet der diesjährige Nürnberger Christkindlesmarkt. Das Polizeipräsidium Mittelfranken zieht eine äußerst positive Bilanz.
Aus polizeilicher Sicht verlief der traditionsreiche Christkindlesmarkt ruhig und friedlich. Nennenswerte Straftaten blieben die Ausnahme, größere Sicherheitsstörungen waren nicht zu verzeichnen.
Die Kriminalität bewegte sich über die gesamte Dauer des Marktes auf einem sehr niedrigen Niveau.
Die Zahl der Handtaschendiebstähle kratzte gerade so an der Zweistelligkeit, in zwei Fällen erstatteten Standbetreiber Anzeige wegen Diebstahls bzw. meldeten, dass die Plane ihres Standes aufgeschlitzt worden war.
Vier Personen ließen trotz strikten Drohnenflugverbots eine solche über dem Christkindlesmarkt aufsteigen, was durch die Polizeibeamten vor Ort unterbunden wurde und jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich zog.
Die selektiv durchgeführten Taschenkontrollen führten in einem Fall zum Auffinden und zur Sicherstellung eines verbotenen Einhandmessers.
Darüberhinaus waren die Einsatzkräfte in zahlreichen Fällen damit beschäftigt, kurzzeitig Vermisste wieder mit ihren Angehörigen zusammenzuführen, was in allen Fällen erfolgreich gelang.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass über die gesamte Dauer des Nürnberger Christkindlesmarkts keinerlei Gewaltdelikte zu verzeichnen waren.
Es trat also das ein, was die Einsatzleiterin, Polizeidirektorin Franziska Titz, bereits in der Eingangspressekonferenz prognostiziert hatte: Der Nürnberger Christkindlesmarkt war auch 2025 das, was er sein sollte: ein besinnlicher und friedlicher Ort.
Das Polizeipräsidium Mittelfranken bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten für ihren engagierten und verlässlichen Einsatz. Ein ebenfalls großer Dank gilt den Besucherinnen und Besuchern, die mit Umsicht, gegenseitiger Rücksichtnahme und weihnachtlicher Stimmung wesentlich zu einem sicheren und friedlichen Nürnberger Christkindlesmarkt beigetragen haben.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Pressemeldungen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen friedvollen Jahresausklang.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 24.12.2025 gegen 11:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Nürnberg und Umgebung:
- Polizei-News Nürnberg, 23.12.25: Bewaffneter Überfall auf Supermarkt in Nürnberg - Zeugen gesucht
- Polizei-News Nürnberg, 23.12.25: Brand in Mehrfamilienhaus - Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen
- Polizeifahndung Nürnberg, 23.12.25: Raubüberfall auf Geldtransferinstitut - Öffentlichkeitsfahndung
- Polizeieinsatz Nürnberg / Höchstadt a. d. Aisch, 22.12.25: Kamera zeigte vermeintlich Einbrecher - Krippenfigur löste Polizeieinsatz aus
- Polizei-News Nürnberg, 21.12.25: Pkw-Aufbrecher festgenommen - Drei Polizisten verletzt