Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 23.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.12.2025 13.27
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim zeitgleichen Ausparken aus einer Stellfläche in der Köthen er Zeppelinstraße kam es am 23.12.2025 gegen 3.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 18 Jahre alten Nutzer eines PKW Opel und dem VW eines 19-Jährigen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 2.000 Euro. Der Schadensumfang am VW beläuft sich auf annähernd 5.000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
In der Bobbauer Friedensstraße streifte ein 64-Jähriger mit einem PKW Mercedes am 22.12.2025 gegen 17 Uhr beim Vorbeifahren einen am rechten Straßenrand abgestellten Transporter. Während der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von 1,5 Promille. Die Beamten wiesen eine Blutprobenentnahme an und stellten seinen Führerschein sicher. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Eine 71 Jahre alte Lenkerin eines PKW Ford war am 19.12.2025 gegen 12 Uhr in Bitterfeld -Wolfen auf der Bismarckstraße in Richtung Zentrum unterwegs. Beim Wenden an der Einmündung zur Wiesenstraße kam es zu einer Kollision mit einer 27-jährigen Peugeotfahrerin, die zur Weiterfahrt in Richtung Halle unterwegs war. Die Schadenssumme wurde für beide PKWs mit jeweils circa 2.000 Euro angegeben. Ein Abschleppdienst kam zum Einsatz. Die 27 Jahre alte Unfallbeteiligte musste aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in ein Krankenhaus verbracht werden. Sie konnte dieses nach ambulanter Behandlung jedoch am selben Tag wieder verlassen. Die Polizei bittet in diesem Fall um Zeugenhinweise zum Unfallhergang. Sachdienliche Angaben nimmt das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Straßenverkehrsgefährdung
Gegen 22 Uhr des 22.12.2025 befuhr ein 18-Jähriger mit einem PKW VW die B 184 aus Richtung Bitterfeld-Wolfen kommend in Richtung Dessau-Roßlau. Kurz nachdem er einen blauen Mittelklassewagen überholt hatte, schloss dessen Fahrerin zu ihm auf. Über die heruntergelassene Beifahrerscheibe wurde er darauf hingewiesen, dass er nicht so dicht auffahren solle. Zudem wurde er mit Worten beleidigt. Der PKW unbekannten Typs scherte sodann kurz vor dem VW ein, sodass der 18-Jährige auf den Seitenstreifen ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Im weiteren Verlauf folgte die unbekannte Fahrerin dem jungen Mann bis in die Willi-Niemann-Straße in Raguhn -Jeßnitz. Hier kam es zu einem weiteren Wortgefecht zwischen dem Nutzer des VW und dem ihm unbekannten Beifahrer, das in Tätlichkeiten endete. So versuchte er den 18-Jährigen zu schlagen. Dieser jedoch konnte die Übergriffe abwehren. Damit noch nicht genug, beschädigte der Täter einen Außenspiegel des VWs. Der Sachschaden summiert sich auf ungefähr 300 Euro. Nach dem Vorfall stieg er wieder in den Kleinwagen, der in unbekannte Richtung davonfuhr.
Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten in der Nacht vom 21. zum 22.12.2025 mit einem Steinwurf die Schaufensterscheibe eines Supermarktes in der Straße „Gewerbepark“ in Weißandt-Gölzau . Die Schadenshöhe wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. Ein Eindringen in das Objekt blieb den Tätern verwehrt.
Einbruchsdiebstahl
Einen Stehlschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro hinterließen Einbrecher bei ihrem Beutezug in Kleinpaschleben . Die Täter stahlen in der vergangenen Nacht aus einem Transporter, der ordnungsgemäß verschlossen in der Crücherner Straße abgestellt war, eine größere Anzahl an Elektrowerkzeugen. Wie die Täter hierbei genau vorgingen, ist derzeit noch unklar. Am Fahrzeug konnten keinerlei Spuren von Gewaltanwendung festgestellt werden.
Diebstahl
Wie am 22.12.2025 angezeigt wurde, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 20.08. und dem 16.12.2025 aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Fischmarkt“ in Zerbst zwei mit einem Schloss gesicherte silberfarbene Damenräder. Der Stehlschaden liegt bei etwa 400 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Anhalt-Bitterfeld - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 22.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Köthen, 22.12.25: Graffitisprayer durch Zeugenhinweis gestellt
- Polizei-News Bitterfeld-Wolfen, 19.12.25: 29-Jähriger nutzt Zug ohne Ticket, beleidigt und bedroht Zugpersonal
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 19.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 18.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden