Polizei-News Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Fahrrad entwendet und weitere Fälle
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.12.2025 14.27
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Fahrrad entwendet
Den Diebstahl seines Fahrrades zeigte ein 27-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Er hatte das Fahrrad am 19. Dezember 2025 gegen 07:00 Uhr in einem Fahrradständer in der Dessauer Straße im Ortsteil Roßlau abgestellt und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Als er gegen Mitternacht zum Abstellort zurückkehrte, fand er nur noch das zerstörte Schloss vor, welches die unbekannten Täter zurückließen. Sein Fahrrad im Wert von etwa 500 Euro war nicht mehr vor Ort.
Einbruch Bungalow
Einen Einbruch in seinen Bungalow, bei dem es sich um ein ausgebautes Bootshaus handelt, teilte ein 62-jähriger Geschädigter telefonisch der Polizei in Dessau-Roßlau mit. Vor Ort wurde bekannt, dass unbekannte Täter zwischen dem 20. Dezember 2025, 12:00 Uhr und dem 21. Dezember 2025, 12:00 Uhr auf das Grundstück in der Straße „Kleine Mückenberge“ gelangten und sich dort gewaltsam Zutritt zu dem Bungalow verschafften. Nach ersten Angaben entwendeten die Täter aus dem Innenbereich verschiedene Elektrogeräte, Elektrowerkzeug sowie Spirituosen. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.500 Euro.
Garageneinbrüche
Am 20. Dezember 2025 gegen 23:00 Uhr teilte ein 40-jähriger Geschädigter einen Einbruch in seine Garage in der Clara-Zetkin-Straße mit. Vor Ort trafen die eingesetzten Polizeibeamten auf den Anzeigenerstatter. Dieser gab an, dass er sich zu seiner Garage begab und diese geöffnet vorfand. Unbekannte Täter hatten sich zuvor gewaltsam Zutritt verschafft, aus dem Inneren jedoch augenscheinlich nichts entwendet. Weiterhin gab der Geschädigte an, dass er Beschädigungen an zwei weiteren Garagen festgestellt habe. Eine dieser Garagen hatten die Täter ebenfalls gewaltsam geöffnet. Anhand eines an einem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen, welches in der Garage abgestellt war, konnten die Polizeibeamten den Nutzer der Garage ermitteln und den 63-Jährigen über den Einbruch informieren. An einer dritten Garage waren Einbruchsspuren erkennbar. Allerding war es den Tätern dort nicht gelungen, in den Innenraum zu gelangen. Hinweise zum Nutzer dieser Garage konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht erlangt werden. Konkrete Angaben zum Diebesgut liegen momentan nicht vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.
Betrug
Strafanzeige wegen Betrug erstattete eine 39-jährige Geschädigte schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Sie musste feststellen, dass unbekannte Täter am 17. Dezember 2025 ihren Account auf der Plattform eines Kleinanzeigendiestes übernahmen, so dass sie sich nicht mehr einloggen konnte. Nachdem sie mit dem Betreiber der Plattform Kontakt aufnahm, erhielt die Geschädigte am 19. Dezember 2025 wieder Zugriff auf ihren Account. Dabei musste sie anhand von Chatverläufen und Aktivitäten feststellen, dass die unbekannten Täter zwischenzeitlich in ihrem Namen Waren angeboten hatten und die vermeintlichen Käufer die Zahlung über einen Bezahldienstleister tätigen sollten, ohne jedoch dessen Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Die geleisteten Zahlungen gingen direkt auf ein Konto der unbekannten Täter. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist momentan noch nicht bekannt und nun unter anderem Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Unfall beim Ausparken
Am 20. Dezember 2025 beabsichtigte eine 86-jährige Fahrerin eines PKW Daimlerchrysler auf einem Parkplatz in der Friedrichstraße rückwärts aus einer Parklücke auszuparken. Nach ersten Angaben fuhr die Beteiligte dabei jedoch versehentlich vorwärts. Dadurch kam es zur Kollision mit einer vor ihrem Fahrzeug befindlichen Straßenlaterne. Es entstand dabei Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.
Einparken
Eine 20-jährige Fahrerin eines PKW Opel touchierte am 20. Dezember 2025 gegen 15:45 Uhr beim Fahren in eine Parklücke einen dort parkenden PKW Honda einer 59-Jährigen. Der Unfall ereignete sich in der Kavalierstraße. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Die Höhe des Schadens schätzten die unfallaufnehmenden Polizeibeamten auf etwa 2.000 Euro.
Ausparken
Beim Ausparken kam es am 21. Dezember 2025 gegen 12:20 Uhr in der Fritz-Hesse-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 22-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen touchierte beim Fahren aus einer Parklücke einen PKW Volkswagen einer 31-Jährigen. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.
Wildunfall
Zu einem Wildunfall kam es am 21. Dezember 2025 gegen 20:30 Uhr auf der Landstraße 135. Ein 20-jähriger Fahrer eines PKW Audi befuhr zu diesem Zeitpunkt die Landstraße 135 aus Richtung Sollnitz in Richtung Retzau. Dabei kam es zur Kollision mit einem Hasen, welcher die Fahrbahn von rechts nach links querte. An dem PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Fahren unter Alkoholeinfluss und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 19.12.2025: Unautorisierte Abbuchungen und weitere Fälle
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 19.12.25: Euro Geldstrafe oder 70 Tage Gefängnis - Gesuchter muss in Haft
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 18.12.2025: Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis in nicht geringer Menge Ermittlungsbeamte stellen u. a. ca. 25 kg Haschisch, ca. 3,3 kg Marihuana und ca. 500 g Kokain sicher (Stadt Dessau-R