Polizei-News Leipzig, 22.12.2025: Fahrrad geraubt - Zeugenaufruf
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.12.2025 10.03
Für Leipzig (Zentrum-West), Leipzig (Plagwitz), Leipzig (Volkmarsdorf) und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Leipzig gegen 09:41 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:
Leipzig (Volkmarsdorf): Fahrrad geraubt - Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Fußgängerbrücke Kohlweg
Zeit: 21.12.2025, gegen 15:00 Uhr
Gestern Nachmittag kam es im Leipziger Osten zu einer Raubstraftat, zu der Zeugen gesucht werden.
Ein 22-jähriger Mann war mit seinem Fahrrad unterwegs als er am Stannebeinplatz von einem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser sagte, dass das Fahrrad einem Bekannten gehöre und gestohlen sei. Sie gingen weiter in Richtung Fußgängerbrücke Löbauerstraße / Kohlweg, als der Unbekannte den 22-jährigen mit einem gefährlichen Gegenstand bedrohte und die Herausgabe des Rades forderte. Als er dies verneinte, wurde er geschubst und stürzte zu Boden. In der Folge wurde das Fahrrad des jungen Mannes entwendet, der andere Mann entfernte sich in unbekannte Richtung. Der 22-Jährige blieb unverletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit circa 800 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Raubstraftat aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
circa 1,65 Meter
braune Augenbrauen, braune Augen, braune Haare
kräftige Statur
circa 30 bis 35 Jahre alt
Tattoos auf beiden Händen
Kleidung: schwarze Mütze, schwarze Jacke, dunkle Hose
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Leipzig (Plagwitz): Raub im Discounter - Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Plagwitz), Klingenstraße
Zeit: 20.12.2025, gegen 20:10 Uhr
Am Samstagabend überfiel ein maskierter Mann Mitarbeiter eines Discounters in Plagwitz und erbeutete mehrere tausend Euro Bargeld.
Zwei Mitarbeiter (21, weiblich / 36, männlich) eines Discounters kurz nach 20 Uhr zum Ladenschluss gerade den Markt verlassen, als sie von einem unbekannten Mann zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert wurden. Der Mann war mit einer Skimaske vermummt und drängte die Angestellten unter Vorhalt eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes wieder in das Geschäft zurück. Die Angestellten übergaben in der Folge das geforderte Bargeld. Danach flüchtete der Maskierte in unbekannte Richtung. Niemand wurde verletzt.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer räuberischer Erpressung und sucht nach Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls.
Der maskierte Mann kann wie folgt beschrieben werden:
circa 1,85 cm bis 1,90 Meter
kräftige Statur
Kleidung: hellgrauer Hoodie mit Kapuze, dunkelfarbene Daunenweste, dunkle Jogginghose
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Borna: Alkoholisierte Fahrerin verursacht Verkehrsunfall
Ort: Borna, Leipziger Straße
Zeit: 20.12.2025, 22:15 Uhr
Am späten Samstagabend ereignete sich in Borna ein Verkehrsunfall, in dessen Folge eine 47-Jährige schwer verletzt wurde.
Die 47-jährige Fahrerin (deutsch) eines Pkw Nissan fuhr auf der Leipziger Straße in Borna und beabsichtigte, nach rechts in die Sachsenallee einzubiegen. Dabei kam sie von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Ampel. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde mit circa 5.000 Euro beziffert. Bei der Fahrerin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Gegen sie wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Leipzig (Zentrum-West): Theaterhaus beschmiert
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Otto-Schill-Straße
Zeit: 20.12.2025, 22:00 Uhr bis 21.12.2025, 13:50 Uhr
In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmittag beschmierten Unbekannte die Zugangstür des Theaterhauses mit Graffiti.
Sie brachten mittels roter Sprühfarbe mehrere Schriftzüge auf die Zugangstür des Theaterhauses an. Es handelte sich um Graffiti mit politischen Inhalten sowie andere Schriftzüge und Ziffern in den Ausmaßen 2,0 x 0,4 und 1,5 x 0,4 Metern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit circa 300 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Leipzig
- Polizei-News Leipzig, 21.12.2025: Rauchmelder verhindert großen Schaden
- Polizei-News Leipzig, 19.12.2025: Brand eines Bürocontainers und weitere Fälle
- Polizei-News Leipzig, 18.12.2025: Verkehrsunfall mit drei Verletzten
- Polizeimeldung Leipzig, 17.12.2025: Explosion im Dreiseitenhof und weitere Meldungen
- Polizei-News Leipzig, 16.12.2025: Unfall zwischen Funkstreifenwagen und Opel Astra