Lokales

Polizei-News Eisenach, 18.12.25: Falscher Alarm im Hauptbahnhof Eisenach

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

  • Artikel teilen:

Ohne Notlage kam es am Mittwochvormittag zu einer Alarmierung der Bundespolizei.

Am Hauptbahnhof in Eisenach wurden in verschiedenen Aufzügen die Notfalltasten betätigt. Die Deutsche Bahn informierte daraufhin die Bundespolizei.

In Annahme eines zwingend erforderlichen Einsatzes eilte eine Streife zum Bahnhof in der Wartburgstadt. Vor Ort traf man einen 71-Jährigen an, der die Notrufe ohne erkennbaren Grund betätigt hat. Es lag weder eine Gefahrensituation noch ein medizinischer Umstand vor.

Der Deutsche wurde des Bahnhofes verwiesen und erhielt eine Anzeige wegen dem Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen. Diese sind für echte Notfälle gedacht. Es wird zudem geprüft, ob die entstanden Einsatzkosten dem Mann in Rechnung gestellt werden können.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 18.12.2025 gegen 13:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Eisenach - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.