Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 16.12.2025: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.12.2025 13.22
Werder (Havel): Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagabend in Werder (Havel) gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhren ein 40-jähriger Fahrradfahrer und ein 62-jähriger Pkw-Fahrer die Gluckstraße in gleicher Fahrtrichtung. Als der Radfahrer nach links abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem ihn überholenden Pkw. Der 40-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 12:02 Uhr
Neu Plötzin: Vier Pkw in Verkehrsunfall involviert
Ein Verkehrsunfall ist der Polizei am Montagvormittag gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen hielt ein Pkw verkehrsbedingt hinter einem Schilderwagen an. Ein 77-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw auf diesen Pkw auf, wodurch dieser auf den Schilderwagen geschoben wurde. Ein weiterer Pkw wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile, die infolge des Unfallgeschehens entstanden, beschädigt. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 46.000 Euro geschätzt. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 12:01 Uhr
Kleinmachnow: Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Pkw
Aufgrund eines Vorfahrtverstoßes ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 7-jährigen Radfahrer und einem 60-jährigen Autofahrer gekommen. Es kam zur Kollision, der Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 12:00 Uhr
Töplitz: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer
Am Montagmittag wurde der Polizei ein Unfall in der Straße Zur Alten Fähre in Werder (Havel) gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Pkw die Straße in Richtung Töplitz, als ihm ein 27-jähriger Radfahrer entgegenkam. Aufgrund der engen Fahrbahn und der Sichteinschränkung in einer Kurve kollidierte der Radfahrer mit dem Außenspiegel des Pkw. Der 27-Jährige wurde dabei verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad wurde durch die Polizei sichergestellt. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 11:59 Uhr
Schwielowsee: Täter gestellt
In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete ein Zeuge einen Einbruch an einem Zigarettenautomaten. Zwei zunächst unbekannte Personen hatten versucht, den Automaten mit einem Werkzeug aufzubrechen. Als die Tatverdächtigen den Zeugen bemerkten, flüchteten sie zunächst. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 30 Jahren festgestellt und identifiziert werden. Einer der Männer befand sich in einem medizinischen Notfall und musste von den hinzugerufenen Rettungskräften versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Automaten entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 11:58 Uhr
Kloster Lehnin: Zusammenstoß zwischen PKW und Radfahrer
Am Montagmorgen kam es in Nahmitz zum Zusammenstoß einer 86-jährigen Dacia-Fahrerin und eines 70-jährigen Radfahrers. Dabei kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich leicht am Arm. Beamte des Brandenburger Polizeireviers nahmen den Verkehrsunfall auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 11:28 Uhr
Treuenbrietzen: Zusammenstoß mit Rehwild
Der Fahrer eines PKW Ford befuhr die Berliner Chaussee in Treuenbrietzen in Fahrtrichtung Beelitz, als plötzlich ein Rehwild die Fahrbahn wechselte. Trotz einer sofortigen Gefahrenbremsung konnte der Fahrer den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Das Wild verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. Beamte des Polizeirevieres Bad Belzig nahmen einen Verkehrsunfall auf und informierten den zuständigen Jagdpächter.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 11:26 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Potsdam-Mittelmark
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 15.12.2025: In leerstehendes Wohnhaus eingebrochen und weitere Fälle
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 12.12.2025: Trunkenheitsfahrt
- Polizeieinsatz Potsdam-Mittelmark, 12.12.2025: Einbrüche in Einfamilienhäuser und weitere Meldungen