Lokales

Polizei-News Neuenburg am Rhein, 16.12.25: Sechsfach Gesuchter muss in Haft

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

  • Artikel teilen:

Ein wegen Diebstahls gesuchter Mann ist von der Bundespolizei am Autobahngrenzübergang Neuenburg am Rhein festgenommen worden. Nun verbüßt er eine mehrwöchige Haftstrafe.

Am Montagmorgen (15.12.2025) kontrollierte die Bundespolizei einen tschechischen Staatsangehörigen in einem aus Barcelona kommenden Fernreisebus. Die Abfrage der Person ergab, dass gegen den 33-Jährigen noch ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Wegen Diebstahls verurteilte ein deutsches Gericht den Mann im vergangenen Jahr zu einer Geldstrafe in Höhe von 800 Euro. Da er diese nicht komplett bezahlte und die Ersatzfreiheitsstrafe nicht antrat, erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Da ihm noch weitere Straftaten zur Last gelegt werden, lagen fünf Ersuchen von deutschen Behörden vor, den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln. Nach der Festnahme erfolgte die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 16.12.2025 gegen 10:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.