Lokales

Polizeimeldung Mansfeld-Südharz, 15.12.2025: Einbruch in Kellerräumlichkeiten

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für Berga, Roßla, Hettstedt und weitere Orte hat das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Sangerhausen: Einbruch in Kellerräumlichkeiten

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in einem Ortsteil von Sangerhausen wurde in der Nacht zum Sonntag ein Wertgelass entwendet. Unbekannte drangen in die Räumlichkeiten ein und entwendeten zunächst den Tresor. Am Sonntagvormittag fand ein Zeuge diesen unweit des Tatortes in unversehrtem Zustand. Eine Beschädigung oder Öffnung erfolgte nicht. Auch das Transportgerät der Täter, ein Handwagen, stand an der Fundstelle. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort und Fundort spuren und geht ersten Hinweisen nach. Bei der Suche nach den Tätern kam ein Fährtenhund zum Einsatz.

Hettstedt: Haltesignal der Polizei missachtet

Am Sonntagabend sollte in der Franz-Mehring-Straße ein Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da der Fahrzeugführer beim Anfahren sein Fahrzeug derart beschleunigte, dass das Vorderrad von der Fahrbahn abhob. Ein Funkstreifenwagen der Polizei folgte der Simson S 51 und forderte den Fahrzeugführer mit entsprechendem Sondersignal auf, anzuhalten. Dieser flüchtete und fuhr dabei grob verkehrswidrig und rücksichtlos mit stark überhöhter Geschwindigkeit, so dass aus Sicherheitsgründen die Nachfahrt abgebrochen werden musste. An der Halteranschrift konnte das Fluchtfahrzeug gestellt werde. Gegen den Fahrzeugführer wurden Ermittlungen eingeleitet.

Roßla: Diebstahl vereitelt

Am Sonntagabend versuchten unbekannte Täter von der Ausstellungsfläche eines Autohauses Fahrzeugräder von mehreren PKW zu entwenden. Dazu hatten der oder die Täter mehrere Radbolzen und Felgenschlösser gelöst und Pflastersteine unter die betreffenden Fahrzeuge gestapelt. Möglicherweise wurden die Täter bei der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten ohne Beute.

Berga: Landesstraße 236/ 14.12.2025, 18:40 Uhr

Auf der Straße zwischen Uftrungen und Berga kollidierten an einer Fahrbahneinengung unterhalb einer Autobahnbrücke frontal zwei PKW. Dabei wurden drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt. Sie wurden durch die eingesetzten Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit ca. 23.000 Euro angegeben. An der Unfallstelle war zur technischen Hilfeleistung die Feuerwehr im Einsatz.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Mansfeld-Südharz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Mansfeld-Südharz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.