Lokales

Polizei-News Spree-Neiße, 11.12.2025: Festnahme nach Kontrolle und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Pinnow: Festnahme nach Kontrolle

Die Polizei wurde am Mittwochabend in die Seestraße gerufen. Dort hatte die Bundespolizei einen PKW TOYOTA angehalten, weil er am Morgen in Berlin gestohlen worden war. Der 28-jährige Fahrer hatte keinen Führerschein, dafür schlug ein Drogenvortest an. Außerdem fanden die Beamten bei ihm mutmaßliche weitere Drogen.

Er wurde vorläufig festgenommen und soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der rechtmäßige Halter des Autos wird seinen „Corolla“ nach Abschluss der Maßnahmen wiederbekommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:11 Uhr

Kathlow: Kollision an der Autobahnauffahrt

Ein Verletzter und ein hoher Sachschaden sind das Resultat eines Abbiegeunfalls in Höhe der Autobahnauffahrt. Dort waren am Donnerstag um kurz nach 07:00 Uhr ein PKW NISSAN und ein TESLA zusammengestoßen. Der Fahrer des „Modell 3“ wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

Für beide Fahrzeuge musste bei einem Gesamtschaden von mindestens 50.000 Euro ein Abschleppdienst organisiert werden. Kurz nach 08:30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:10 Uhr

Grießen: Ermittlungen nach Unfall

Der Zoll rief am Donnerstagmorgen gegen 02:30 Uhr die Landespolizei zur Unterstützung. Im Umfeld einer Kontrolle war hier ein PKW MITSUBISHI verunglückt. Der Wagen war mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs und nicht zugelassen. Keiner der Insassen im Alter von 14 und 17 Jahren konnte einen Führerschein vorweisen. Beide waren unverletzt und wurden nach Abschluss der Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Experten der DEKRA unterstützen die Polizei bei der Unfallaufnahme, das Fahrzeug wurde sichergestellt. Erschwert wurde die Aktion, weil sich im Auto zwei aggressive Gänse befanden, für die auch noch eine Obhut organisiert werden musste.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:09 Uhr

Deulowitz: Auto kommt von Straße ab

Auf der Bundestraße 112 ist am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr ein PKW DACIA von der Straße abgekommen. Der „Sandero“ überschlug sich und landete in Straßengraben.

Beide Insassen konnten selbstständig aus dem Fahrzeug gelangen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:08 Uhr

Schwarze Pumpe: Nach Einbruch geflohen und erwischt

Ein Hausbesitzer an der Dresdener Chaussee rief am Mittwoch gegen 17:50 Uhr die Polizei, weil er zwei Einbrecher auf seinem Grundstück überrascht hatte. Die beiden bis dato Unbekannten flüchteten daraufhin mit Fahrrädern. Die Polizei konnte auf der Anfahrt eine verdächtige Person auf einem Fahrrad ausmachen

. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Rad gestohlen war. Im Gepäck befand sich außerdem Diebesgut aus dem gemeldeten Einbruch, so dass der 49-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Kurz darauf konnten aufgrund der Personenbeschreibung Polizisten auch den zweiten Tatverdächtigen im Umfeld stellen. Der willigte ein, dass seine Wohnung durchsucht wird und dort fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis.

Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen seinen Eltern übergeben. Die Polizei sicherte darüber hinaus umfangreiche Spuren bei den Tatverdächtigen und dem Einbruchsort, um die Tatbeteiligung erhärten zu können. All das fließt in die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:07 Uhr

Spremberg: Zahlreiche Anzeigen nach Kontrolle

Polizisten bemerkten am Mittwoch gegen 15:45 Uhr einen Mann, der mit etwa Tempo 70 in der Pfortenstraße auf einem Moped ohne Kennzeichen unterwegs war. Als sie den 36-Jährigen anhielten, konnte er ihnen keinen gültigen Führerschein für diese Fahrzeugklasse vorzeigen.

Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung verantworten. Auch gegen den Halter wurden zwei Anzeigen geschrieben, weil er den Mann hat fahren lassen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:06 Uhr

Spremberg: Nicht mehr fahrbereit nach Wildunfall

Kurz vor der Landesgrenze bei Graustein ist am Mittwochmittag ein Reh vor einen PKW RENAULT gelaufen. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle und hinterließ einen nicht mehr fahrbereiten „Captur“. Dessen Fahrer war unverletzt geblieben.

Am Nachmittag stießen in Sellessen zwei Autos zusammen. Für einen beteiligten PEUGEOT musste ein Abschleppdienst organisiert werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:05 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Spree-Neiße - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.