Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 10.12.2025: Unfallflucht und Trunkenheitsfahrt und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2025 13.22
Neu Zauche: Unfallflucht und Trunkenheitsfahrt
Ein Verkehrsunfall in der Cottbuser Straße war der Polizei am Dienstag kurz nach 22:00 Uhr gemeldet worden. Ein FORD-Pickup hatte dort die Mittelinsel überfahren und zwei Verkehrszeichen beschädigt. Da der Fahrer seine Tour fortgesetzt hatte, ohne den Unfall aufnehmen zu lassen, wurden ein Ermittlungsverfahren wegen der Unfallflucht und die Fahndung eingeleitet.
In Straupitz konnte das Fahrzeug mit unfalltypischen Schäden gestoppt werden und ein Atemalkoholtest beim Fahrer brachte Klarheit zur Unfallursache. Der Messwert lag bei dem 44-Jährigen mit über zwei Promille erheblich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Was folgte, waren eine weitere Anzeige, die beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins.
Die Sachschadens-Bilanz wurde nach erster Schätzung mit rund 6.000 Euro angegeben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:44 Uhr
Königs Wusterhausen: Einbrecher überrascht
Die Mieterin einer Parterrewohnung in der Johannes-R.-Becher-Straße rief am Dienstag um 17:30 Uhr die Polizei, da sie kurz zuvor in ihren Räumlichkeiten einen fremden Mann festgestellt hatte.
Der mutmaßliche Dieb flüchtete über den Balkon und ließ die bereits bereitgelegte Beute zurück. Neben der Anzeigenaufnahme und der Spurensicherung wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, bei denen auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz kam.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:43 Uhr
BAB 113, Schönefeld: Kollision beim Spurwechsel
Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Polizei am Dienstag zur Unfallaufnahme zwischen dem Waltersdorfer Dreieck und dem Schönefelder Kreuz gerufen. Beim Spurwechsel hatte ein PKW MERCEDES einen AUDI seitlich gerammt, was mit Sachschäden von etwa 5.000 Euro zu Buche schlug.
Dennoch blieben beide Autos fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:42 Uhr
Eichwalde: Kriminaltechniker im Nachteinsatz
Der Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Uhlandallee wurde der Polizei am Dienstag kurz vor 18:00 Uhr angezeigt. Gewaltsam waren Kriminelle in das Gebäude eingedrungen, um im Inneren eine Spur der Verwüstung zu verursachen.
Der bislang absehbare Schaden wurde fünfstellig angegeben. Bis in die Nachtstunden sicherten Kriminaltechniker im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens Spuren am Ort des Geschehens.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:41 Uhr
Lübben: Autodiebstähle
Autodiebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen, wie der Polizei kurz nach 14:00 Uhr gemeldet wurde. Vom Parkplatz am Lübbener Bahnhof war ein PKW AUDI entwendet worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem schwarzen Modell „A6 Avant“ aktiviert.
Zwei weitere Autodiebstähle wurden der Polizei am Mittwochmorgen gemeldet. In der vergangenen Nacht waren ein weißer HYUNDAI IONIQ in der Hans-Grade-Allee von Schönefeld und ein grauer NISSAN X-Trail in Wehnsdorf (Heideblick) gestohlen worden, so dass auch hier die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden mussten.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:40 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Dahme-Spreewald
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 02.12.2025: Fahrradfahrer bei Vorfahrtunfall verletzt und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 27.11.2025: Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen und weitere Meldungen
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 26.11.2025: In der Mittelschutzplanke gelandet und andere aktuelle Meldungen