Lokales

Polizei-News Kiel / Plön, 06.12.25: Kiel / Kreis Plön - Verdächtiger in Rot unterwegs - Polizei trifft auf alten Bekannten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

In den frühen Morgenstunden des 6. Dezember verzeichnete die Kieler Polizei einen ungewöhnlichen "Einbruch" der freundlichen Art. Mehrere Bewohner meldeten eine verdächtige Gestalt mit rotem Mantel, weißem Rauschebart und verdächtig vollen Taschen, die sich unerkannt Zugang zu Hausfluren, Wohnzimmern und Kinderschuhen verschafft hatte.

Die eingesetzten Streifenwagenbesatzungen stellten schnell fest: Es handelte sich um keinen klassischen Täter, sondern um einen altbekannten, saisonalen Wiederholungstäter - den Nikolaus.Der Mann, der seit Jahrhunderten durch zuverlässige Nachtarbeit auffällt, konnte nach kurzer Überprüfung seiner "Schutzengel-Lizenz" und der Unbedenklichkeitsbescheinigung mit seiner Rentierbegleitung weiterziehen.

Zeugen beschrieben den Mann als "fröhlich, leicht rundlich, sehr höflich und deutlich nach Zimt riechend". Hinweise auf eine Gefährdung lagen nicht vor.Vielmehr wurden zahlreiche Kinderstiefel mit schokoladigen Gütern, Nüssen und gelegentlich einer Mandarine gefüllt vorgefunden. Sachschäden entstanden keine.

Die Polizei bedankt sich beim Nikolaus für das vorbildliche Verhalten im Straßenverkehr:Der Schlitten war ordnungsgemäß geparkt, die Rentiere waren nüchtern und trugen Warnreflektoren.

Und sollten Sie heute Morgen etwas Süßes im Stiefel gefunden haben: Die Spurenauswertung hat ergeben - es war eindeutig der Nikolaus.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Journalistinnen und Journalisten einen ruhigen, sicheren und fröhlichen Nikolaustag.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 06.12.2025 gegen 08:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.