Lokales

Polizeieinsatz Teltow-Fläming, 05.12.2025: Außenfassade in Brand geraten und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

  • Artikel teilen:

Ludwigsfelde: Außenfassade in Brand geraten

Die Polizei ist in der Nacht zu Freitag zu einem Brand in Löwenbruch hinzugerufen worden. Nach derzeitigen Kenntnissen kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand an der Außenfassade eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen.Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden, der sich einer ersten Schätzung zufolge im fünfstelligen Bereich bewegen wird. Polizeibeamte dokumentierten den Brandort und nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Im weiteren Verlauf soll auch die Kriminaltechnik zum Einsatz kommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 09:21 Uhr

Jüterbog: PKW mit falschen Kennzeichen

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte am späten Donnerstagabend in der Mühlenstraße in Kloster Zinna einen PKW. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeugkennzeichen bereits abgemeldet war. Zudem waren an den Kennzeichenschildern gefälschte Siegel angebracht, die den Eindruck einer gültigen Zulassung erwecken sollten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und gegen den 43-jährigen Fahrer wurde eine Anzeige gefertigt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 08:48 Uhr

Ludwigsfelde: Einbruch in Wohnung

Am Donnerstag kam es zwischen 12:30 Uhr und 22:20 Uhr in der Ortslage Ludwigsfelde zu einem Wohnungseinbruch. Der geschädigte Bewohner des Mehrfamilienhauses meldete den Sachverhalt der Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter durch das Aufhebeln der Balkontür Zutritt zur Wohnung. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten diverse Wertgegenstände. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf rund 1200 Euro geschätzt. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und Spuren gesichert.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 08:47 Uhr

Ludwigsfelde: Mopedfahrer ohne Kennzeichen und Führerschein

Am Donnerstagnachmittag stellten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit in der Genshagener Straße ein Elektro-Moped ohne Versicherungskennzeichen fest. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der Fahrer keinen gültigen Versicherungsnachweis vorlegen.Zudem ergab die Überprüfung, dass der 40-jährige Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 08:43 Uhr

Luckenwalde: Brand in Wohnhaus

Die Polizei ist am Donnerstagnachmittag durch die Rettungsleitstelle über einen Brand in Luckenwalde informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein technisches Gerät in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand. Der Bewohner, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zunächst nicht in der Wohnung befand, versuchte im weiteren Verlauf, das Feuer eigenständig zu löschen. Dabei erlitt der Mann eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar. Mehrere Wohnungen im Gebäude sind nach vorliegendem Kenntnisstand jedoch derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts eines möglichen Brandstiftungsdelikts aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist auch ein technischer Defekt als Brandursache nicht auszuschließen. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 08:09 Uhr

Dahmetal: Betrug gemeldet

Am Donnerstagmittag meldete sich ein Bürger bei der Polizei und wollte Anzeige wegen eines mutmaßlichen Betrugs erstatten. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte sich der Mann zuvor im Internet über Möglichkeiten von Geldanlagen informiert und kam hierbei in Kontakt mit einem vermeintlichen Berater. In Folge nahm der Mann zwei angebliche Angebote an und überwies im weiteren Verlauf hohe Geldsummen im insgesamt sechsstelligen Bereich. Erst später bemerkte er, dass er weder Zugriff auf das Konto noch das Geld hatte. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Vertrauen Sie Ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern an. Lassen Sie sich aussagekräftige Referenzen zeigen.

Bevor Sie jemandem Ihr Geld geben wollen: Besprechen Sie die Angelegenheit mit einer Person Ihres Vertrauens. Wenn Ihnen die Sache „nicht geheuer ist“, informieren Sie bitte Ihre örtliche Polizeidienststelle!

Nehmen Sie sich Zeit. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und zum Vertragsabschluss drängen.

Lesen Sie die AGBs des Anbieters genau durch und fragen Sie bei Unklarheiten gezielt nach.

Fragen Sie nach der Absicherung Ihrer Investition. Bestimmte Produkte (z.B. Inhaberschuldverschreibungen) sind beispielsweise nicht über einen so genannten Einlagensicherungsfonds abgesichert – das heißt, bei einer Insolvenz des ausgebenden Unternehmens sind diese Gelder verloren.

Holen Sie Vergleichsangebote anderer Anbieter ein.

Nutzen Sie den Service von Verbraucherzentralen und spezialisierten Anwälten (z.B. Fachanwälte für Kapitalmarktrecht) und lassen Sie die Ihnen vorliegenden Angebote prüfen.

Falls Sie Opfer einer Straftat geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Donnerstag, 04.12.2025

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.12.2025, 08:01 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Teltow-Fläming - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.