Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 04.12.2025: Kontrollen und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa/ Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 1.000 Euro kam es am 03.12.2025 gegen 15:15 Uhr in Bitterfeld . Eine 39-jährige Fahrerin eines PKW Kia parkte in der Straße Am Theater aus einer Parklücke aus und kollidierte dabei mit dem geparkten PKW Ford eines 42-Jährigen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 03.12.2025 gegen 16:40 Uhr kam es in der Einmündung der Konrad-Adenauer-Allee zur Geutzer Straße in Köthen zu einem Verkehrsunfall. Eine 70-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Citroen befuhr die Konrad-Adenauer-Allee, um auf die Geutzer Straße, in Fahrtrichtung Bernburger Straße aufzufahren. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem 57-jährigen Fahrer eines PKW Skoda, welcher die Geutzer Straße befuhr und nach links in die Konrad-Adenauer-Straße einfuhr. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro.

Verkehrsunfall mit Wild

Infolge eines Zusammenstoßes mit einem Reh wurde ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro am PKW Skoda einer 38-Jährigen verursacht. Die Frau befuhr am 03.12.2025 gegen 17:10 Uhr die Landesstraße L 146 aus Richtung Werdershausen kommend, in Fahrtrichtung Gröbzig , als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zur Nachtzeit gegen 04:30 Uhr kam es am 04.12.2025 in Köthen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 53-jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW befuhr die Windmühlenstraße in Fahrtrichtung Jürgenweg. Ein 45-jähriger Fahrer eines PKW Dacia fuhr aus der Rosa-Luxemburg Straße kommend auf die Windmühlenstraße auf, als es an der Einmündung zur Kollision kam. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Auf der Bundesstraße B 184 bei Jütrichau kam es am 04.12.2025 gegen 05:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall und damit zu einem Sachschaden von ca. 25.000 Euro. Ein 79-jähriger Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Roßlau. Aus bisher unbekannter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Kontrollen

Gleich mehrere Strafverfahren wurden im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle am 03.12.2025 in Aken eingeleitet. Gegen 12:45 Uhr wurde in der Emilie-Winkelmann-Straße ein geparkter PKW Renault kontrolliert, da die Nachweisplakette zur Hauptuntersuchung aus dem Jahr 2017 stammte. Bei der Überprüfung musste festgestellt werden, dass die angebrachten Kennzeichentafeln nicht zum festgestellten PKW gehörten. Gegen den 31-jährigen Fahrzeughalter wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch eingeleitet. Des Weiteren wurde auch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

Bei der Kontrolle eines PKW Mercedes-Benz und dessen 44-jährigen Fahrers wurden Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln erlangt. Zuvor wurde der PKW am 03.12.2025 gegen 23:50 Uhr in der Roßlauer Straße in Zerbst festgestellt und zur Verkehrskontrolle gestoppt. Der Anfangsverdacht konnte durch einen Vortest erhärtet werden, was zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens gegen den Mann führte. Im Zusammenhang wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl aus Wohnhaus

Ein Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Poucher Hauptstraße in Muldenstein wurde am 03.12.2025 zur Anzeige gebracht. Zur Tat wurde bekannt, dass sich in den Nachmittagsstunden unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in das Wohngebäude verschafften. Im Haus wurden zahlreiche Möbel durchsucht und Schmuckgegenstände im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet.

Sachbeschädigung an Briefkastenanlage

Durch bislang Unbekannte wurden in der Nacht vom 03.12.2025 zum 04.12.2025 mehrere Briefkästen beschädigt. Die nunmehr unbrauchbaren Briefkästen sind Teil einer Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses in der der Feldstraße in Bitterfeld . Der durch die Gewaltanwendung verursachte Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Diebstahl aus KFZ

Im Zeitraum der Nacht zwischen dem 03.12.2025 und dem 04.12.2025 drangen Unbekannte gewaltsam in den PKW Mitsubishi einer 36-Jährigen ein. Diese hatte das Fahrzeug in den Abendstunden auf einem Parkplatz in der August-Bebel-Straße in Köthen geparkt. Entwendet wurde eine im PKW zurückgelassene Tasche der Frau. Der entstandene Sach- und Stehlschaden wurde auf ca. 1.250 Euro geschätzt.

Schockanruf

Am 03. Dezember 2025 wurde ein 87-jähriger Mann aus Zerbst Opfer eines perfiden Betrugsversuchs. Der Senior erhielt einen Anruf, bei dem ihm mitgeteilt wurde, dass sein Sohn in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und eine Kaution für dessen Freilassung erforderlich sei.

Angesichts der dramatischen Schilderungen übergab der Mann noch am selben Tag Edelmetall im Wert einer niedrigen sechsstelligen Summe an eine unbekannte Person, die vor seiner Tür erschien. Erst später stellte sich heraus, dass sein Sohn nicht in einen Unfall verwickelt war und der Anruf ein Betrug war.

Die Polizei ermittelt und warnt vor solchen betrügerischen Maschen.

  • Geben Sie niemals Informationen über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse preis!

  • Übergeben Sie niemals Geld bzw.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.