Lokales

Polizei-News Unna / Bönen, 03.12.25: Polizei führt Verkehrskontrollen auf Schulwegen durch

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Unna haben am Mittwoch, den 03.12.2025 Verkehrskontrollen auf Schulwegen durchgeführt.Dabei standen die Überprüfung von Elterntaxis, die Überwachung von Rückhaltesystemen, Geschwindigkeitsüberwachungen und Kontrollen des verkehrsgerechten Verhaltens von Fahrrad- und E-Scooter Fahrenden im Vordergrund.

Unna:

In der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr wurden die Schwerpunktkontrollen durch den Bezirks- und Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna am Schulkomplex "Hertinger Tor" an der Hertinger Straße, Ecke Brockhausstraße durchgeführt.Es ergaben sich dort eine schriftliche Verwarnung für einen E-Scooter Fahrer, vier Verwarnungsgelder wegen Geschwindigkeitsverstößen und ein Verstoß, weil ein Elterntaxi gegen das absolute Halteverbot verstieß.

Im Anschluss führten die Polizeibeamten an wechselnden Standorten im Stadtgebiet Unna Verkehrskontrollen bei Fahrrad-, E-Bike-, und Pedelecfahrenden durch.14 schriftliche Verwarnungen ergingen dabei aufgrund von falschem Verhalten, ausgehend durch Radfahrende und zwei aufgrund von Fehlverhalten E-Scooter Fahrender.

Bönen:

Parallel wurde in der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr in Bönen am Billy-Montigny-Platz, am Marie-Curie-Gymnasium und der Humboldt Realschule kontrolliert.

Dabei wurden neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und diverse verkehrsdidaktische Gespräche mit Kindern bzw. Jugendlichen als Radfahrende und E-Scooter Fahrende geführt.

Die Kreispolizeibehörde Unna verdeutlicht mit diesen Maßnahmen noch einmal, dass die Sicherheit auf den Straßen des Kreises Unna ein übergeordnetes Ziel der präventiven und repressiven Verkehrssicherheitsarbeit ist. Schwerpunktkontrollen werden daher auch zukünftig fortgeführt, sodass jederzeit mit Überprüfungen im öffentlichen Straßenverkehr zu rechnen ist.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Unna vom 03.12.2025 gegen 15:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.