Lokales

Konstanz: Sucheinsatz der Rettungshundestaffel in Bodman

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marius Bulling

  • Artikel teilen:
  • Vermisstensuche in Bodman (Konstanz, Baden-Württemberg)
  • Suchhunde wurden eingesezt
  • Neun Rettungskräfte waren im Einsatz

Aktueller Einsatz mit Polizei

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. kam ein Suchhund zum Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

Der Bezirksverband selbst berichtet: "Die Polizei fordert die diensthabenden Mantrailer zur Unterstützung bei einer Personensuche in Bodman an. Die Person verließ am Montag seine Wohnung in Ludwigshafen, am Dienstagabend wurde sein Auto am Campingplatz Schachenhorn aufgefunden. Am Abend war bereits ein Mantrailer der Polizei und die Landkreisdrohne im Einsatz. Die Leitstelle alarmiert die Mantrailer der DLRG und die Einsatzleitung, des weiteren die Mantrailer des MHD Singen. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Einsatzstelle aus. Nach dem Eintreffen der DLRG Kräfte wird eine Geruchsprobe in der Wohnung des Vermissten entnommen. Um 23.17 Uhr beginnt die Suche mit dem DLRG Mantrailer am Fahrzeug beim Campingplatz Schachenhorn. Diese endet im Bereich des Uferparks Ludwigshafen ergebnislos. Da der Polizeimantrailer und der MHD Mantrailer Richtung Bodman gelaufen sind, wird die Suche am Campingplatz Bodman erneut aufgenommen. Hier konnte der Hund keine Spur aufnehmen. Anschließend wird der Hund erneut am Fahrzeug angesetzt, von hier aus läuft der Hund erneut Richtung Ludwigshafen. Daraufhin wird die Suche ergebnislos beendet, Rückfahrt zu den Standorten. Durch die Einsatzleitung wird während der Suche noch die DLRG Drohneneinheit Engen alarmiert, welche den Bereich aus der Luft absucht. Auch diese Suche verläuft ergebnislos." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 26.11.2025 um 02:45 Uhr und wurde nach rund fünf Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Konstanz: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.