Lokales

Konstanz: Vermisstensuche mit Drohne in Bodman

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich

  • Artikel teilen:
  • Vermisstensuche in Bodman (Konstanz, Baden-Württemberg)
  • Suchhunde wurden eingesezt
  • 17 Rettungskräfte waren im Einsatz

Konstanz aktuell: Vermisstensuche

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Mittwoch wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. kam ein Suchhund zum Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

Im Bericht des Bezirksverbands steht: "Um 10.35 Uhr erfolgt die nächste Alarmierung zu dem Vermisstenfall vom Vortag in Bodman_Ludwigshafen. Die Polizei fordert Kräfte der Feuerwehr und Flächensuchhunde zu einer groß angelegten Suchaktion an. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die Flächenhundestaffel der DLRG Radolfzell und die Einsatzleitung, des weiteren die Flächenstaffel des BRH, die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen, die Drohneneinheit des Landkreises und die Höhenrettung aus Allensbach. Treffpunkt für alle Kräfte ist das Feuerwehrhaus Bodman, dort wird eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet. Die DLRG Einsatzleitung lässt noch die DLRG Drohneneinheit Engen alarmieren. Nach dem Eintreffen der Kräfte erfolgt eine Besprechung der Führungskräfte mit der Kripo zur Festlegung der zu treffenden Maßnahmen. Durch die Feuerwehr wird der Ortsbereich Bodman abgesucht. Die Drohneneinheit des Landkreises überfliegt die Bahnlinie und die Uferbereiche. Die Höhenrettung sucht den Bereich Richtung Marienschlucht ab. Durch die Flächenhunde der DLRG und des BRH und der Drohneneinheit der DLRG wird ein Waldgebiet oberhalb Bodman abgesucht. Durch die Drohne der DLRG wird ebenfalls der Bereich westlich der Kreisstraße Bodman-Ludwigshafen abgesucht. Im weiteren Verlauf der Suche werden mit dem BGF der DLRG Bodman Wald- und Wirtschaftswege im Bereich Bodman abgefahren, durch den Bauhof werden Wege im Bereich Ludwigshafen abgesucht. Im weiteren Verlauf der Suche werden mit einem Boot der DLRG Bodman die Stege im Bereich Bodman abgefahren und durch Landkräfte der DLRG die Stege abgelaufen und der Seegrund kontrolliert. Die Wasserschutzpolizei fährt ebenfalls die Uferbereiche zwischen Bodman und Ludwigshafen mit einem Boot ab. Kräfte der Feuerwehr suchen noch den Bereich im Uferpark Ludwigshafen und die Wohngebiete oberhalb des Schlösslepark ab. Alle Suchmaßnahmen bleiben erfolglos, somit wird der Einsatz gegen 17.00 Uhr ergebnislos beendet. Rückfahrt der Kräfte zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 26.11.2025 um 17:00 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Konstanz: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.