Lokales

Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 01.12.2025: Straßenverkehrsgefährdung bei mangelnder Verkehrstüchtigkeit und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Straßenverkehrsgefährdung bei mangelnder Verkehrstüchtigkeit

Am 29. November 2025 melden Zeugen gegen 17:10 Uhr einen Fahrzeugführer zwischen Vockerode und Dessau mit einer auffälligen Fahrweise. Teilweise wird die Leitplanke fast touchiert, oder auf die Gegenfahrspur gefahren. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten bereits ausweichen, Kollisionen konnten nur knapp vermieden werden.

Im Stadtgebiet Dessau konnte das besagte Fahrzeug festgestellt werden. Durch eine kurze Nachfahrt und dem Anhalteversuch ergaben sich auch für die Polizeibeamten Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugführers.

Die freiwillig durchgeführten Atemalkohl- und Betäubungsmittelschnelltests beim 81-jährigen Fahrer eines PKW Toyota blieben negativ. Weiter durchgeführte Fahrtüchtigkeitstests im standardisierten Verfahren bestand der Fahrer jedoch nicht. Es wurde bekannt, dass der Fahrzeugführer täglich Medikamente einnimmt. Einige davon könnten im Zusammenhang mit einer verminderten Verkehrstüchtigkeit stehen.

Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Fahrzeugführer, welche während der bekannten Fahrtstrecke von der Bundesautobahn 9 Anschlussstelle Vockerode über Waldersee nach Dessau Nord gefährdet oder geschädigt wurden, können im Polizeirevier Dessau-Roßlau Anzeige erstatten.

Einbruch in PKW

Am 29. November 2025 wird der Einbruch in einen PKW gemeldet.

Der 62-jährige Fahrer eines PKW Ford stellte sein Fahrzeug gegen 19:15 Uhr auf einem Parkplatz in der Ernst-Zindel-Straße in Dessau ab. Als er es gegen 19:30 Uhr wieder nutzen wollte, stellte er fest, dass die Fensterscheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Im Fahrzeug wurde das Handschuhfach durchwühlt.

Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro angegeben.

Kinderfahrrad entwendet

Am 29. November 2025 wird auf dem Polizeirevier Dessau-Roßlau Anzeige bezüglich des Diebstahls eines Kinderfahrrades erstattet.

Die Eigentümer gaben an, dass das Fahrrad am Vorabend gegen 23:30 Uhr noch im Keller des Mehrfamilienhauses gesehen wurde. Als der 13-Jährige sein Fahrrades gegen 05:50 Uhr wieder nutzen wollte, konnte er es im Keller nicht mehr finden.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Radweg quert Grundstückseinfahrt

In der Kurt-Weill-Straße in Dessau ereignete sich am 29. November 2025 gegen 13:38 Uhr ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 30-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes fuhr aus seiner Grundstückseinfahrt und beabsichtigte auf die Kurt-Weill-Straße einzufahren. Ein 26-jähriger Fahrradfahrer befuhr zur gleichen Zeit den Radweg der Kurt-Weill-Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich am Knie. Der Schaden am PKW wurde mit 2.000 Euro beziffert.

Wildunfall

Am 29. November 2025 befuhr gegen 17:13 Uhr ein 64-jähriger Fahrer eines PKW Skoda die Bundesstraße 184 von Roßlau in Richtung Zerbst. Auf Höhe Bernsdorf kreuzte ein Rehwild die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachsachaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.