Polizei-News Osnabrück, 28.11.25: Glandorf - Serie von Kleinbränden, Polizei bittet um Mithilfe, Presseerklärung von Polizei Osnabrück und Gemeinde
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.11.2025 12.16
Seit Sommer 2024 kommt es in der Gemeinde Glandorf immer wieder zu vorsätzlich gelegten Kleinbränden. Insgesamt registrierte die zuständige Polizei aus Georgsmarienhütte bis heute knapp 20 Brände, die Sachschäden verursachten und wiederholt Feuerwehreinsätze erforderlich machten. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.
Siehe u.a.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/6140532https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/6126737https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/6093878https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/6061995
Betroffen waren unter anderem Mülltonnen, Bushaltestellen, Buschwerk sowie ein Hochsitz, der völlig zerstört wurde. In mehreren Fällen wurden Fahrzeuge durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Der Gesamtschaden liegt nach aktuellen Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Brände traten zu unterschiedlichen Zeiten auf. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde das Feuer in mehreren Fällen vermutlich durch angezündetes Papier entfacht. Zunächst kam es zu Bränden im Ortskern, anschließend zu Feuerstellen im Außenbereich, bevor sich die Vorfälle wieder vermehrt im inneren Bereich der Ortschaft konzentrierten.
Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr blieben die meisten Brände klein und konnten frühzeitig gelöscht werden. In einzelnen Fällen - etwa bei Bränden an Mülltonnen - bestand jedoch das Risiko, dass sich die Flammen auf angrenzende Gebäude oder Anlagen ausbreiten.
Trotz intensiver Ermittlungen und zahlreicher Zeugenbefragungen gibt es bislang keine zielführenden Hinweise auf den oder die Täter. Die Ermittler aus Georgsmarienhütte bitten daher die Bevölkerung um Mithilfe und Wachsamkeit.
Zeugen, die Hinweise zu den Bränden oder verantwortlichen Personen geben können, werden gebeten sich unter 05401/83160 zu melden.
Die Polizei sowie die Gemeinde Glandorf bedankt sich bei der Bevölkerung vorab für die Unterstützung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 28.11.2025 gegen 11:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de