Lokales

Polizei-News Landkreis Darmstadt-Dieburg, 27.11.25: Polizei und DADINA kontrollieren Personennahverkehr – 13 Busse mit defekten Sitzen und Schutz

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

  • Artikel teilen:

Am Mittwoch (26.11.) kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der DADINA, 13 Linienbusse des öffentlichen Personennahverkehrs an der Modautalschule in Ernsthofen, in Ober-Ramstadt und in Roßdorf.

In einem Linienbus, welcher morgens Schüler zur Modautalschule fuhr, war ein Fahrgastplatz beschädigt. Die Sitzfläche war unbefestigt und lag lose auf dem Boden. Aufgrund der dadurch am Sitzhervorstehenden Metallstücke bestand Verletzungsgefahr. Weiterhinbefand sich ein Kanister mit Frostschutzmittel ungesichert zwischen den Sitzreihen.

Bei einem anderen kontrollieren Linienbus funktionierte die Reversiereinrichtung der hinteren Fahrgasttür nichtmehr ordnungsgemäß. Diese Vorrichtung dient als Einklemmschutz. Befindet sich eine Person zwischen denen sich schließenden Türen, sollten sich diese bei geringem Widerstand wieder selbstständig öffnen. Dies war hier nicht mehr der Fall.

In einem anderen Linienbus befand sich eine Schraube in der Lauffläche eines Reifens auf der Lenkachse. Diese wurde entfernt. Weil nur geringe Beschädigungen am Reifen und keinLuftverlust festzustellen waren, konnte die Weiterfahrt von der Polizei gestattet werden. Der Reifen wird nach Zusicherung desFahrers umgehend nachgeprüft.

Weiterhin bemerkten die Kontrolleure noch drei beschädigte Windschutzscheiben und nicht mehr zeitgemäßes Erste-Hilfe-Material.Die Busunternehmen erhielten entsprechende Mängelberichte, mit den sie nun zeitnah die Behebung der festgestellten Mängel bei den Ordnungshütern nachweisen müssen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 27.11.2025 gegen 08:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.