Lokales

Polizeimeldung Saalekreis, 26.11.2025: Positiver Drogentest und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / TNN / Tobias Junghannß

  • Artikel teilen:

Positiver Drogentest

Merseburg - Polizeibeamte unterzogen am Dienstag um 20:18 Uhr auf der Straße des Friedens einen 35 Jahre alten Mann einer Verkehrskontrolle. Bei dem Fahrer, welcher mit einem E-Scooter unterwegs war, wurden Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Schnelltest schlug auf Amphetamine an, sodass eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus folgte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den Mann erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Querfurt - Am Dienstagnachmittag gegen 14:16 Uhr befuhren ein PKW und ein Motorrad hintereinander die Merseburger Straße. An einer Einmündung wollte der PKW abbiegen und aus noch ungeklärter Ursache kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Hierbei verletzte sich der Fahrer des Zweirades am Bein, sodass er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht wurde. Zusätzlich zu den Schäden an den Fahrzeugen wurde ein Zaun im Rahmen des Verkehrsunfalles beschädigt.

Diebstahl aus Kleintransporter

Braunsbedra – Unbekannte Täter griffen zwischen gestern 18:00 Uhr und Mittwoch 06:18 Uhr ein abgestelltes Fahrzeug in der Ortslage Frankleben an. Hierbei wurde mittels unbekannten Werkzeugs die Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend ein Werkzeugkoffer und mehrere Motorsägen daraus entwendet. Der Schaden wird aktuell auf eine höhere dreistellige Summe geschätzt.

Fahrzeug entzieht sich der Kontrolle

Querfurt – Eine Funkstreifenbesatzung stellte gegen 01:14 Uhr einen PKW in der Ortslage Gatterstädt fest, welcher wenige Tage zuvor noch mit anderen Kennzeichen in dem Bereich stand. Daher wurde eine Nachfahrt angesetzt, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Bei der Abfrage des aktuell angebrachten Kennzeichens wurde bekannt, dass dieses auf ein anderes bereits stillgelegtes Fahrzeug ausgegeben wurde. Trotz eindeutiger Anhaltesignale befuhr der Fahrzeugführer zumeist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Ortslage sowie einen Feldweg nach Farnstädt und anschließend die Kreisstraße wieder nach Gatterstädt. Hierbei stieg plötzlich der Beifahrer des PKW aus und stellte sich in den Fahrweg des Funkstreifenwagens. Die eingesetzten Polizeikräften konnten noch rechtzeitig ausweichen, sodass es nicht zum Unfall kam. Ein Polizeibeamter stieg ebenfalls aus und machte den Mann namentlich bekannt. Die im Wagen verbliebene Funkstreifenbesatzung folgte weiter dem Fahrzeug, welches nach kurzer Nachfahrt, plötzlich rückwärts auf die Polizeikräfte zufuhr. Hierbei kam es zur Kollision zwischen den Kraftfahrzeugen mit Sachschaden. Die Nachfahrt wurde daraufhin abgebrochen und der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.

Eine Identifizierung des Fahrers war dennoch eindeutig gegeben, da dieser schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und bei der Vorbeifahrt durch die Polizeibeamten erkannt wurde. Gegen den Mann und seinen Beifahrer werden nun unter anderem Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennen und dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Saalekreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Saalekreis

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.