Polizei-News Spree-Neiße, 26.11.2025: Diebstahl misslungen und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.11.2025 14.22
Drebkau: Diebstahl misslungen
Aufmerksame Nachbarn hatten am Dienstag gegen 14:00 Uhr mehrere Unbefugte auf einem Grundstück an der Ringstraße bemerkt und der Polizei gemeldet. Die Diebe wollten offenbar Werkzeug aus einer offenstehenden Garage entwenden, ließen jedoch ab und entfernten sich mit dem Auto.
Hinzugerufene Polizisten trafen die Diebe nicht mehr an und leiteten Ermittlungen ein, in deren Rahmen Spuren vor Ort gesichert wurden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 01:08 Uhr
Forst: Hoher Sachschaden nach Betrug
Eine Anwohnerin aus Forst erhielt im Laufe des Dienstages einen sogenannten Schockanruf von Betrügern. Wie der Polizei am Mittwochmorgen mitgeteilt wurde, hatte sich ein vermeintlicher Staatsanwalt bei ihr gemeldet und gesagt, dass ihr Sohn in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt wäre. Damit dieser nicht festgenommen werde, solle sie eine Kaution in Höhe von 15.000 Euro zahlen. Der Aufforderung kam sie nach. Die Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang nochmals der ernstgemeinte Hinweis der Polizei:
Immer wieder und unter verschiedensten Legenden werden besonders Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes gebracht.
„Ihre Tochter/Ihr Sohn hat schuldhaft einen Verkehrsunfall mit mehreren tödlich verletzten Personen verursacht“, so oder so ähnlich versuchen Betrüger die Angerufenen zu bewegen, Schmuck und Wertgegenstände „für Untersuchungen vorübergehend auszuhändigen“ oder erfragen auch Kontoverbindungen.
In keinem Fall werden sich Staatsanwälte, Gerichte oder die Polizei telefonisch oder persönlich an Sie wenden, um Bargeld oder gar Wertgegenstände, Schmuck oder Edelmetalle zur Abdeckung offenstehender Verfahren entgegenzunehmen. Kautionen in Form von Bargeld gibt es im deutschen Rechtssystem nicht. Vielmehr geht jeder Forderung ein Schriftwechsel voraus und Sie haben stets die Gelegenheit, sich die Legitimation eines Behördenvertreters von dessen Dienststelle bestätigen zu lassen. Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte bei Ihnen anrufen und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld!
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://polizei.brandenburg.de/seite/aktuelle-betrugsphaenomene-im-land-brand/641821.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 01:08 Uhr
Dahlitz: Aufgefahren
Der Polizei wurde am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Kunersdorfer Straße gemeldet. Gegen 13:30 Uhr war dort ein PKW OPEL einem PEUGEOT aufgefahren, was etwa 6.000 Euro Sachschaden verursachte.
Verletzt wurde niemand und die Autos blieben auch fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 26.11.2025, 01:07 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Spree-Neiße
- Polizeieinsatz Spree-Neiße, 24.11.2025: Aufgebrochen und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Spree-Neiße, 20.11.2025: Unfall auf dem Parkplatz und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Spree-Neiße, 14.11.2025: Zwei Verletzte durch Verkehrsunfall und weitere Fälle