Lokales

Polizei-News Hamburg, 21.11.25: Übergabe einer "Orange Bank" an zentraler Stelle für Hamburg - Einladung für Medienschaffende

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Zeit: 25.11.2025, 14:00 bis circa 14:45 UhrOrt: Hamburg-Neustadt, Caffamacherreihe 1 - 3, Bezirksamt Hamburg-Mitte

Am kommenden Dienstag übergeben Innensenator Andy Grote, Justizsenatorin Anna Gallina, Polizeipräsident Falk Schnabel und der Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte Ralf Neubauer den Bürgerinnen und Bürgern eine weitere sogenannte Orange Bank und setzen damit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt zum Nachteil von Frauen und Mädchen.

Seit 1991 macht die UN-Kampagne "Orange the World" auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Um dieses Phänomen in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, engagiert sich die Kampagne nicht ausschließlich mit Veranstaltungen, sondern möchte auch sichtbare Zeichen setzen, unter anderem durch das Aufstellen von sogenannten Orange Banks.

In diesem Zusammenhang übergeben Innensenator Andy Grote, Justizsenatorin Anna Gallina, Polizeipräsident Falk Schnabel und der Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte Ralf Neubauer Anfang nächster Woche eine weitere "Orange Bank". Durch den prominenten Standort vor dem Bezirksamt Hamburg-Mitte in der Hamburger Innenstadt rückt das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar in den Fokus der Bürgerinnen und Bürger sowie der Besucherinnen und Besucher der Stadt.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zu diesem Termin eingeladen und werden gebeten, sich bis Montag, 24.11.2025, 15:00 Uhr, per E-Mail an polizeipressestelle@polizei.hamburg.de anzumelden. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung stehen Ihnen die Protagonistin sowie die Protagonisten für O-Töne zur Verfügung.

Zim.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 21.11.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.