Lokales

Polizei-News Berlin - Lichtenberg, 20.11.25: Bundespolizist nimmt Taschendiebe auf dem Heimweg fest

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Mittwochnachmittag nahm ein Bundespolizist zwei Personen vorläufig fest, die zuvor versucht hatten eine Seniorin auf dem S-Bahnhof Karlshorst zu bestehlen.

Gegen 14:25 Uhr bemerkte ein außer Dienst befindlicher Bundespolizist zwei Personen, die einer Frau in einer S-Bahn folgten. Auf dem S-Bahnhof Karlshorst griff dann einer der Männer in den Rucksack der Dame. Seine Begleiterin verdeckte die Tat. Der Beamte gab sich, noch vor Tatvollendung, als Polizist zu erkennen und nahm das Duo vorläufig fest.

Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden rumänischen Staatsangehörigen fanden die Beamtinnen und Beamten zwei Mobiltelefone auf. Da das Duo keinen Eigentumsnachweis für die Telefone erbringen konnten, stellten die Einsatzkräfte diese als Beweismittel sicher. Die 80-jährige Deutsche bemerkte die Tat nicht und erlangte erst aufgrund der polizeilichen Maßnahmen Kenntnis davon.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls gegen die bereits Polizeibekannten ein.

Das Duo soll im Laufe des Donnerstags einem Haftrichter zur Erwirkung von Untersuchungshaftbefehlen vorgeführt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 20.11.2025 gegen 13:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.