Lokales

Polizei-News Hünxe, 20.11.25: Brand im Keller - Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

Am 19. November 2025 wurde die Einheit Hünxe um 15:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort "gelöschtes Feuer" zur Straße "In den Elsen" alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Elektrogerät im Keller in Brand geraten war. Durch das vorbildliche Rauchmeldersystem wurde der Anwohner auf den Brand aufmerksam und konnte unverzüglich die notwendigen Schritte einleiten. Glücklicherweise konnte der Brand durch den aufmerksamen Anwohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher gelöscht und das Elektrogerät ins Freie gebracht werden.

Eine Gruppe von Einsatzkräften, die über Atemschutzgeräte verfügte, führte eine sorgfältige Kontrolle des Kellers durch. Bei dieser Kontrolle wurden sowohl eine Wärmebildkamera als auch ein Gaswarngerät eingesetzt. Dabei wurde eine erhöhte Kohlenstoffmonoxidkonzentration festgestellt. Die Feuerwehr führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochleistungslüftern durch. Bei der abschließenden Kontrolle konnten alle Werte im normalen Bereich verzeichnet werden. Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 20.11.2025 gegen 06:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.