Polizei-News Meppen, 19.11.25: Umfangreiche Präsenzkontrollen in der Fußgängerzone - über 120 Verstöße geahndet
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2025 08.50
Am Dienstag, 18.11.2025, führte die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim umfangreiche Präsenzkontrollen in der Fußgängerzone der Meppener Altstadt durch. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Meppen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung der Stadt Meppen.
Hintergrund der Maßnahme ist, dass es im Bereich der Fußgängerzone regelmäßig zu Verstößen gegen die dort geltenden Durchfahrtsbeschränkungen für Fahrzeuge, insbesondere für Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge, kommt. Ziel der Aktion war es, die Sicherheit des Fußgängerverkehrs zu erhöhen, die Regelungen sichtbar durchzusetzen und gleichzeitig die polizeiliche Präsenz im Hinblick auf den am 24. November beginnenden Weihnachtsmarkt zu verstärken.
Während der Kontrolle wurden insgesamt 120 Ordnungswidrigkeiten wegen Missachtung des Durchfahrtsverbots festgestellt, ein Elektrokleinstfahrzeug ohne erforderliche Haftpflichtversicherung angehalten sowie 18 verkehrserzieherische Gespräche mit Kindern geführt.
Die Polizei kündigt an, auch künftig verstärkt Kontrollen in sensiblen Verkehrsbereichen durchzuführen, um die Sicherheit im öffentlichen Raum weiter zu erhöhen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 19.11.2025 gegen 08:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de