Lokales

Polizei-News Nordhausen, 17.11.25: Kontrolltätigkeit der Polizei in Nordthüringen - Licht-Test

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:

Mit Beginn des Monats Oktober führte die Landespolizeiinspektion Nordhausen im Zuständigkeitsbereich vermehrt Verkehrskontrollen durch, um die Fahrzeugführer zu sensibilisieren, dass eine intakte Beleuchtung bei Fahrzeugen die Gefahren für Unfälle minimieren kann. Im Zuge der Kontrolltätigkeiten wurden bis zum 31. Oktober mehr als 500 Kraftfahrzeuge überprüft.

Hierbei wurden fast 100 Mängel an Beleuchtungseinrichtungen festgestellt. Außerdem waren bei 80 Fahrzeugen die Hauptuntersuchungen abgelaufen. Fünf Fahrzeuge hatten eine mangelhafte Bereifung, welcher in der kalten Jahreszeit besondere Bedeutung, als wesentlicher Garant der Verkehrssicherheit, zugemessen werden sollte.

Auch Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter wurden in dem Zusammenhang überprüft. Hier kam es an jedem dritten Fahrzeug zu Mängeln an den Beleuchtungseinrichtungen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 17.11.2025 gegen 17:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.