Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 17.11.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann

  • Artikel teilen:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zwischen Reuden und Siebenhausen verlor ein 60 Jahre alter Transporterfahrer am 17.11.2025 gegen 8 Uhr in einem Kurvenbereich die Kontrolle über seinen Wagen, geriet auf die linke Straßenseite und stieß frontal gegen ein Brückengeländer. Der Schadensumfang am Fahrzeug beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Der Fahrer sowie ein weiterer Mitinsasse blieben unverletzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 81-Jähriger war am 17.11.2025 gegen 6.30 Uhr mit einem Opel auf der L 136 aus Richtung Quellendorf kommend in Richtung Köthen unterwegs. Auf Höhe der Ortslage Storkau kam er beim Durchfahren eines Kurvenbereichs nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinab und prallte gegen eine Baumgruppe. Die Straße war zum Unfallzeitpunkt regennass. Der Senior wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Straßenverkehrsgefährdung

In der Dessauer Straße in Köthen geriet ein Skodafahrer am 16.11.2025 gegen 17.30 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Als die Beamten jedoch versuchten das Auto zu stoppen, beschleunigte der Nutzer und setzte seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort, auch unter Missachtung vorfahrtsregelnder Verkehrszeichen. So überholte er linksseitig einen weißen Tesla, dessen Fahrer von der Augustenstraße aus nach links in die Friedrich-Ebert-Straße abbiegen wollte. Nur durch eine Gefahrenbremsung desselben konnte eine Kollision verhindert werden. Wenig später hielt der Skoda in der Augustenstraße und der Mann hinter dem Lenkrad versuchte zu Fuß zu flüchten. Als die Beamten ihn nach wenigen Metern eingeholt hatten, gab er sich immer noch nicht geschlagen. Er leistete Widerstand, wobei einer der Beamten verletzt wurde. Letztendlich stellte sich der Grund der Flucht heraus. Der 34-Jährige war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zu weiteren Ermittlungszwecken sucht die Polizei den Fahrer des weißen Tesla. Dieser wird gebeten, sich unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld zu melden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Ein Zeuge hatte auf einem Tankstellengelände in der Magdeburger Straße in Zerbst am 16.11.2025 gegen 13.30 Uhr einen Mann beobachtet, der beim Aussteigen aus seinem PKW Ford mehrfach die Tür gegen eine Zapfsäule schlug. Außerdem hatte er erhebliche Schwierigkeiten seinen Wagen zu betanken. Als die daraufhin informierte Polizei wenig später vor Ort eintraf, hatte der Fahrer mit alkoholischen Getränken im Gepäck soeben den Verkaufsraum verlassen. Die Beamten bemerkten recht schnell, dass der 49-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test vor Ort brachte einen vorläufigen Wert von 1,5 Promille zu Tage. Der Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 13. und 17.11.2025 auf der Halbinsel Pouch die Tür einer Trafostation auf und entwendeten aus dem Inneren sämtliche Schaltanlagen samt Kabelsträngen. Auch ein nahegelegener Stromkasten wurde angegriffen und beschädigt. Der Wert des Diebesgutes liegt bei annähernd 30.000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wurde mit ungefähr 10.000 Euro beziffert.

Diebstahl

Von einem Baustellengelände in der Bitterfeld -Wolfener Lindenstraße stahlen Schrottdiebe im Zeitraum vom 14. bis 17.11.2025 einen circa 200 Kilogramm schweren Baggeranbaumagneten. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug nutzten. Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor.

Sachbeschädigung

Eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Leopoldstraße in Köthen musste am 17.11.2025 gegen 6 Uhr feststellen, dass sowohl an einer Seitenwand als auch im Frontbereich des Gebäudes mehrere Schriftzüge mit weißer und lila Farbe angebracht worden waren. Die Täter, die am vergangenen Wochenende aktiv waren, konnten unerkannt flüchten. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.