Polizei-News Sulz am Neckar, 17.11.25: Trunkenheit im Verkehr - Pedelec-Fahrer mit 2,3 Promille gestoppt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.11.2025 12.57
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizei einen 44-jährigen Mann gestoppt, der mit seinem Pedelec unter deutlichem Alkoholeinfluss unterwegs war.
Gegen 02:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Radfahrer in der Jahnstraße. Dabei stellten die Polizisten schnell Anhaltspunkte für eine akute Alkoholbeeinflussung fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille.Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, die in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt wurde.
Es mag zwar lobenswert erscheinen, sich für den Fahrradweg statt für das Auto zu entscheiden, doch alkoholisiertes Fahren ist, insbesondere bei diesem Alkoholwert, auf allen Fahrzeugen eine Straftat.
Ein Wert von 1,6 Promille und mehr auf einem Fahrrad zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich. In diesem Fall muss sich der 44-Jährige nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 17.11.2025 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de