Polizei-News Osnabrück, 16.11.25: Brand von Gartenlauben im Kleingartenverein an der Limberger Straße - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.11.2025 10.21
Am Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, meldete ein Zeuge eine brennende Gartenlaube auf dem Gelände des Kleingartenvereins an der Limberger Straße.Die Einsatzkräfte trafen kurz darauf vor Ort ein und fanden eine vollständig brennende Gartenlaube auf einer Parzelle vor.Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und verhinderte ein Ausbreiten der Flammen auf angrenzende Gebäude und Parzellen.
Im Zuge der Löscharbeiten stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass auf einer weiteren Parzelle ebenfalls Schäden durch Feuer entstanden waren. Die betroffenen Gegenstände waren teilweise verkohlt, sodass auch in diesem Fall von einem vorsätzlichen Brandgeschehen auszugehen ist.
In der Samstagnacht kam es dann erneut zu zwei Bränden im selben Kleingartenverein. Gegen 23:30 Uhr meldete ein Zeuge erneut Feuer in einer Gartenlaube.Polizei und Feuerwehr rückten unverzüglich aus. Auch in diesen Fällen griff die Feuerwehr schnell ein und konnte den Brand löschen, bevor dieser sich weiter ausbreiten konnten.Im Verlauf der Löscharbeiten konnte eine weitere, in Brand geratene Laube, gelöscht werden.
Insgesamt wurden in den beiden Nächten vier Gartenlauben durch Feuer beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Alle betroffenen Brandorte wurden für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.
Derzeit deutet der Ermittlungsstand darauf hin, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Kleingartenvereins an der Limberger Straße beobachtet haben, sich unter 0541/327-3103 oder -2115 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 16.11.2025 gegen 09:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de