Lokales

Polizei-News Mönchengladbach-Westend, 16.11.25: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem gemeldeten Feuer in einer Dachgeschosswohnung an der Villenstraße alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Treppenraum bereits verraucht. Zwei Angriffstrupps gingen umgehend zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und zur Kontrolle des Treppenraumes vor. Schnell stellte sich heraus, dass der Brand nicht im Dachgeschoss, sondern im Keller ausgebrochen war. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Parallel wurde der Treppenraum entraucht. Insgesamt sieben Personen mussten aus ihren Wohnungen geführt und notfallmedizinisch untersucht werden. Drei der verletzten Bewohner wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert.Aufgrund der Schäden im Keller musste das Gebäude durch den Energieversorger stromlos geschaltet werden.

Alarmierte Einsatzkräfte waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, fünf Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jonas

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 16.11.2025 gegen 07:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.