Lokales

Polizeieinsatz Oberspreewald-Lausitz, 14.11.2025: Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

  • Artikel teilen:

Großkoschen: Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Am Freitagmorgen gegen 02:00 Uhr drückten zwei Männer ihre Sympathie gegenüber einem Fußballverein aus, indem sie einen Stromkasten auf dem Dorfplatz mit Farbe besprühten. Polizisten hatten die Beiden während der Streifenfahrt dabei erwischt, in ihren im Nahbereich abgestellten Autos fanden die Beamten neben weiteren Tatmitteln auch Farbdosen.

Die Verdächtigen im Alter von 19 und 21 Jahren wurden im Rahmen des Strafverfahrens zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen in eine Polizeiwache gebracht. Der Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.11.2025, 12:36 Uhr

Lauchhammer: Blutentnahme veranlasst

Der Atemalkoholwert eines PKW JEEP-Fahrers überraschte Polizisten Donnerstagnacht. Gegen 22:50 Uhr stoppten die Beamten den 62-Jährigen für eine Verkehrskontrolle auf der Friedensstraße, mit 2,4 Promille lag der Wert weit im Bereich der Verkehrsstraftaten.

Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde somit veranlasst, der Führerschein des Mannes wurde im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens sichergestellt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.11.2025, 12:35 Uhr

Lauchhammer: Beim Diebstahl erwischt

Ein Dieb wurde am Donnerstagnachmittag ertappt. Gegen 17:50 Uhr hatten Ladendetektive eines Supermarktes an der Liebenwerdaer Straße den 30-Jährigen dabei beobachtet, wie er Waren im Wert über 300 Euro einsteckte und den Laden, ohne zu bezahlen, verlassen wollte.

Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, im Anschluss wurde das Diebesgut wieder übergeben und ein Strafverfahren eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.11.2025, 12:34 Uhr

Kostebrau: Betrogen

Ein 83-jähriger Anwohner aus Kostebrau wurde um Erspartes gebracht. Wie der Polizei am Donnerstagnachmittag mitgeteilt wurde, hatte er bei dubiosen Anbietern in Aktien investieren wollen und dabei Verwaltungsgebühren im fünfstelligen Eurobereich bezahlen müssen.

Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Betrugs ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.11.2025, 12:33 Uhr

Hohenbocka: Unfallursache Alkohol

Der Polizei ist am Donnerstagmittag ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Grünewald und Hohenbocka gemeldet worden. Gegen 12:00 Uhr kam ein PKW VW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Während der Erstversorgung seiner erlittenen Verletzungen stellte sich heraus, dass der 50-jährige Fahrer bei einem Wert von über 2,8 Promille deutlich alkoholisiert am Steuer unterwegs war. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Der Gesamtschaden wurde auf über 10.000 Euro geschätzt, der VW war nicht mehr fahrbereit.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 14.11.2025, 12:32 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Oberspreewald-Lausitz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.