Polizei-News Güstrow (Landkreis Rostock), 14.11.25: Ermittlungen wegen Brandstiftung nach Vollbrand mehrerer Garagen in Güstrow
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2025 08.19
Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts der Brandstiftung. In der zurückliegenden Nacht wurden in Güstrow fünf Garagen im Zuge eines Brandes erheblich beschädigt. Eine Zeugin informierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow und der Polizei gegen 01:40 Uhr über den Sachverhalt in der Neukruger Straße.
Die sofort eingesetzten Einsatzkräfte vor Ort haben festgestellt, dass mindestens drei Garagen unmittelbar durch das Feuer betroffen waren. Es scheint, als seien zwei weitere Gebäude insbesondere durch starke Verrußung und Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen worden. Dank des umgehenden und engagierten Einsatzes der insgesamt 19 Kameradinnen und Kameraden konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache befinden sich gegenwärtig in einer frühen Phase. Der entstandene Sachschaden wird gegenwärtig auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 14.11.2025 gegen 07:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de