Polizei-News Potsdam, 11.11.2025: Täter gestellt und andere aktuelle Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2025 13.22
Babelsberg Süd: Täter gestellt
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der Polizei ein Einbruch gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen versuchten zwei zunächst unbekannte Personen, mehrere Türen einer Autowerkstatt gewaltsam zu öffnen. Die Täter flüchteten zunächst unerkannt und ließen ihr Fahrzeug am Tatort zurück. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits seit mehreren Wochen wegen einer vorangegangenen Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben war.Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen im Umfeld führten zur erfolgreichen Festnahme der tatverdächtigen Männer im Alter von 23 Jahren. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.11.2025, 11:51 Uhr
Satzkorn: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte ein 35-jähriger Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Bei der Überprüfung ergab sich, dass ihm das Fahren ohne Fahrerlaubnis bereits mehrfach zur Last gelegt wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.Wenig später wurde der Fahrer eines Fahrzeuggespanns angehalten und kontrolliert. Für das Führen des Fahrzeugs mit Anhänger konnte der kontrollierte 45-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Außerdem fehlte für das Zugfahrzeug eine abgeschlossene Versicherung. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.11.2025, 11:49 Uhr
Stern: Dieb erwischt
Am Montagnachmittag wurde der Polizei ein Ladendiebstahl gemeldet. Ein 42-jähriger Mann wurde von einem Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet und anschließend zur Rede gestellt. Hierbei beleidigte der Tatverdächtige den Detektiv und drohte ihm. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Personalien des Mannes fest und nahmen eine Strafanzeige auf.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.11.2025, 11:48 Uhr
Babelsberg Nord: Betrunken und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Polizeibeamte kontrollierten einen 30-jährigen Fahrer eines E-Scooters aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann mit fast einem Promille und zudem unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war.
Knapp zwei Stunden später an fast gleicher Stelle wurde der Fahrer eines Pkw angehalten und kontrolliert. Er führte sein Fahrzeug ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.Bei beiden Personen wurden Blutprobenentnahmen durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.11.2025, 11:45 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Potsdam
- Polizei-News Potsdam, 11.11.25: Erneuter Schwerpunkteinsatz der Bundespolizei an gewaltbelasteten Bahnhöfen
- Polizeieinsatz Potsdam, 10.11.2025: Unterschlagener Audi aufgefunden und weitere Fälle
- Polizei-News Potsdam, 10.11.25: Zunahme von Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz - Bundespolizei warnt und ruft zu umsichtigen Verhalten auf