Polizei-News Bückeburg, 11.11.25: Ergebnisse der Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Sicher durch die dunkle Jahreszeit"
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2025 13.17
Thi) Im Zeitraum vom 03.11.2025 - 07.11.2025 hat im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Bückeburg eine Verkehrssicherheitswoche stattgefunden.
Zielrichtung dieser Verkehrssicherheitswoche war die Bekämpfung derHauptunfallursachen durch präventive und repressive ganzheitlicheVerkehrskontrollen.Der Fokus bei der Durchführung der Verkehrskontrollen lag bei der"Geschwindigkeit und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr". Ebenfalls lag ein Augenmerk bei den Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scootern), da hier in der Vergangenheit ein erhöhtes Aufkommen an Verstößen festgestellt werden konnte.Mit Unterstützung der Zentralen Polizeidirektion Niedersachen, der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburgsowie des Landkreises Schaumburg hat der Einsatz- und Streifendienst der Polizei Bückeburg im o.g. Zeitraum insgesamt 185 Verkehrskontrollen durchgeführt.Es konnten 73 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Davon sind drei Fahrverbote festzuhalten.Darüber hinaus wurden im Rahmen der Kontrollen Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.Zudem konnte durch die eingesetzten Beamten im Rahmen derSchulwegüberwachung sowie der allgemeinen Verkehrsüberwachung 41Elektrokleinstfahrzeugverstöße, fünf Radfahrverstöße, 15 Verbotswidrige Benutzungen eines Mobil- oder Autotelefons und 10 Gurtverstöße geahndet werden.Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurden mit den Beteiligten Fahrzeugführern sensibilisierende und verkehrserzieherische Gespräche geführt.
Die durchgeführten Kontrollen wurden durch die Bevölkerung durchweg positiv wahrgenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 11.11.2025 gegen 12:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de