Lokales

Polizei-News Potsdam, 07.11.25: Bundespolizei - Mehr Waffenfunde dank Binnengrenzkontrollen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Die Bundespolizei hat in den vergangenen Monaten deutlich mehr Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt - ein Zeichen dafür, dass die intensive Kontrolltätigkeit wirkt. Seit der Wiedereinführung vorübergehender Binnengrenzkontrollen an den Landgrenzen sind die Einsatzkräfte nicht nur im Kampf gegen illegale Migration aktiv, sondern stellen dabei auch immer häufiger Waffen und andere verbotene Gegenstände fest:

Allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 registrierte die Bundespolizei rund 3.000 Verstöße gegen das Waffengesetz an den Landgrenzen - das sind bereits mehr als im gesamten Jahr 2024. Zum Vergleich: 2021 lag die Zahl noch bei etwa 1.200 Fällen (Details: Siehe anliegende Pressemitteilung).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Bundespolizeipräsidium (Potsdam) vom 07.11.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.