Lokales

Polizei-News Erfurt, 03.11.25: Unerlaubter Aufenthalt "fliegt" bei Ausreisekontrolle am Airport Erfurt-Weimar auf

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Ein türkischer Staatsangehöriger erschien am Sonntagabend am Flughafen Erfurt-Weimar zur grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle nach Antalya. Beamte der Bundespolizei stellten dabei fest, dass der Mann die erlaubte Aufenthaltsdauer um ganze 24 Tage überschritten hat.

Die Bereitschaftsstaatsanwaltschaft hatte daher für das eröffnete Strafverfahren eine finanzielle Sicherheitsleistung angeordnet. Daraufhin trat der Mann von seiner beabsichtigten Reise zurück.

Im Anschluss filmte er Teile der polizeilichen Maßnahmen mit seinem Smartphone und verbreitete diese im Internet. Gegen ihn läuft daher nicht nur ein Verfahren wegen des unerlaubten Aufenthaltes in der Bundesrepublik, sondern auch wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes.

Er hat sich nun unmittelbar bei seiner Ausländerbehörde zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 03.11.2025 gegen 16:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erfurt - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.