Polizei-News Hamburg, 30.10.25: Zeugenaufruf nach mutmaßlich rassistischer Beleidigung in Hamburg-Rotherbaum
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.10.2025 13.55
Tatzeit: 29.10.2025, 14:30 Uhr
Tatort: Hamburg-Rotherbaum, Theodor-Heuss-Platz, Bahnhof Dammtor
Nachdem eine Unbekannte am Mittwoch im Stadtteil Rotherbaum zwei Personen rassistisch beleidigt haben soll, sucht die Polizei nach Zeuginnen und Zeugen.
Den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge hielt eine 24-jährige Frau mit ihrem Pkw im Bereich des Bahnhofes Dammtor an, um ihren 32-jährigen Mitfahrer aussteigen zu lassen.Während beide Personen am Heck des Fahrzeuges standen, näherte sich eine Fahrradfahrerin und griff sie unvermittelt verbal an. Im Verlauf soll die Frau das Paar mehrfach rassistisch beleidigt und die 24-Jährige zudem bespuckt haben.
Anschließend flüchtete die Fahrradfahrerin in unbekannte Richtung.
Sie kann wie folgt beschrieben werden:
- 23 bis 30 Jahre alt
- 160 bis 165 cm groß
- maskulines Erscheinungsbild
- schulterlange, braune Haare
- bekleidet mit einer hellgrauen Jacke, einer schwarzen "adidas"-Hose
- trug eine Sportbrille und führte einen schwarzen Rucksack mit sich
Die Ermittlungen werden vom zuständigen Landeskriminalamt für Staatsschutzdelikte (LKA 73) geführt.
Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu der Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Wen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 30.10.2025 gegen 13:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++