Polizei-News Oder-Spree, 29.10.2025: Mehrere Gartenparzellen angegriffen und weitere Meldungen
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Der Prignitzer / Fabian Lehmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.10.2025 13.22
Neuzelle: Mehrere Gartenparzellen angegriffen
In der Nacht zum 28.10.2025 haben sich noch Unbekannte Zutritt zu mindestens fünf Parzellen der Gartenanlage Neuzeller Grund verschafft. Deren Eingangstore wurden aufgebrochen und auch die Türen der dazugehörigen Bungalows gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Täter Fernseher, Werkzeuge und ein Radio mit sich. Um wen es sich dabei gehandelt hatte und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 11:35 Uhr
Schöneiche b. Berlin: Tramhaltestelle entglast
Am späten Abend des 28.10.2025 wurden Polizisten von einem Zeugen angesprochen, der ihnen mitteilte, dass drei mutmaßlich Jugendliche in der Jägerstraße eine Haltestelle der Straßenbahn entglast hätten. Dem zuständigen Verkehrsunternehmen entstand so ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Der Zeuge konnte das Trio beschreiben und bald darauf gerieten drei derartige Personen auch in den Blick der nun sehr genau hinschauenden Beamten.
Doch hatten die jungen Leute die Polizisten ebenfalls bemerkt und suchten ihr Heil in der Flucht. Einer der Flüchtigen musste letztlich den schnelleren Beinen seiner Verfolger Tribut zollen. Bei ihm handelte es sich um einen zwölf Jahre alten Deutschen, der trotz seiner Jugend nicht zu ersten Mal mit Sachbeschädigungen aufgefallen war. Jetzt hat sich die Kriminalpolizei der Sache angenommen und wird die Identität seiner Kumpels klären.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 11:34 Uhr
Erkner: Wegen Wohnungsbrand aus Haus evakuiert
Am 29.10.2025 wurden Feuerwehr und Polizei gegen 06:00 Uhr in die Catholystraße gerufen. Dort war im ersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Insgesamt elf Bewohner mussten daraufhin aus dem Objekt evakuiert werden. Verletzungen trug jedoch niemand davon.
Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Flammen in Küche, Bad und Wohnzimmer der betroffenen Wohnung ausgebreitet. Diese ist vorerst auch nicht mehr nutzbar. Wie genau es zu dem Geschehen kam, muss nun die Kriminalpolizei klären.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 11:34 Uhr
Briesen OT Jacobsdorf: Auf frischer Tat gestellt
Am frühen Morgen des 29.10.2025 drang ein Mann in ein Einfamilienhaus in der Bahnhofsstraße ein und verursachte bei der Durchsuchung des Mobiliars Geräusche. Das rief den Hausherren auf den Plan, welcher der Sache nachging und den ungebetenen Besucher entdeckte. Dieser ergriff daraufhin die Flucht und rannte in Richtung Expo-Park davon. Doch ließ sich der Geschädigte nicht abschütteln und konnte den Flüchtigen dort tatsächlich stellen.
Alarmierte Polizisten bekamen dann heraus, dass es sich bei dem Täter um einen 18-jährigen Algerier handelte, der eigentlich im Raum Leipzig aufhältig sein sollte. Die Kriminalpolizei hat sich der Sache angenommen und ermittelt in dem Fall.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 11:32 Uhr
Briesen (Mark): Nun Sache der Kriminalpolizei
Am Nachmittag des 28.10.2025 wurden Zeugen auf eine Rauchentwicklung aufmerksam, die aus einem leerstehenden Gebäude in der Bahnhofsstraße zu kommen schien. Tatsächlich war dort Unrat angezündet worden und hatte die Flammen bereits einen Balken im Boden beschädigt. Kameraden der Feuerwehr stellten im Objekt zwei Personen fest, die angaben, das Ganze hatten löschen zu wollen. Die 29 und 30 Jahre alten Herren mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Am Morgen des 29.10.2025 sind Kameraden der Feuerwehr dann erneut zu dem Haus gerufen worden. Wieder war ein Brand ausgebrochen und wieder fanden sich die beiden Männer dort an. Beide erlitten abermals Verletzungen und mussten ärztlich versorgt werden.
Ob sie trotz des wiederkehrenden Antreffens am Brandort aber auch wirklich etwas mit den Geschehnissen zu tun haben, klärt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 11:06 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Oder-Spree
- Polizei-News Oder-Spree, 28.10.2025: Räuber wurden gestellt und weitere Fälle
- Polizei-News Oder-Spree, 27.10.2025: Tätlich angegangen und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Oder-Spree, 24.10.2025: Rucksack gestohlen