Lokales

Polizei-News Hildesheim, 24.10.25: Versammlung in Hildesheim - Polizei leitet erneut mehrere Ermittlungsverfahren ein

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

HILDESHEIM - (jpm) Die Polizei begleitete am Donnerstagabend (23.10.2025) im Stadtgebiet Hildesheim eine Demonstration zum Thema "Freiheit für Gaza" und leitete im Anschluss mehrere Strafverfahren ein.

Die Versammlung, an der etwa 30 Personen teilnahmen, begann gegen 18:15 Uhr mit einer Kundgebung am Bahnhofsvorplatz. Anschließend folgte ein Aufzug durch die Fußgängerzone und die Rahausstraße bis zum Marktplatz.

Im Zuge des Versammlungsgeschehens kam es zum Anstimmen von Sprechchören. In diesem Zusammenhang wurden gegen einen Teilnehmer und eine Teilnehmerin jeweils Ermittlungsverfahren wegen eines Anfangsverdachts auf Volksverhetzung eingeleitet. Gegen einen weiteren Versammlungsteilnehmer wird wegen Beleidigung zum Nachteil eines Polizeibeamten ermittelt.

Darüber hinaus wurde gegen den Versammlungsleiter ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da der von der Versammlungsbehörde beschränkte Lautstärkepegel der Musik- und Redebeiträge überschritten wurde.

Die Ermittlungen werden durch das Staatsschutzkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim geführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 24.10.2025 gegen 11:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Hildesheim:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.