Lokales

Polizei-News Waldeck/LWSPA MV, 24.10.25: Eine Stunde für mehr Sicherheit-auch für Bootseigentümer

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

//www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/so-schuetzen-sie-ihr-zuhause-effektiv-vor-einbruch/).Häufig unterschätzt wird jedoch die Sicherung von Booten und Bootszubehör. Bootsmotorendiebstahl und weitere Straftaten rund um Sportboote sind in Mecklenburg-Vorpommern ein wiederkehrendes Thema. So kam es beispielsweise am 03. September 2025 von einem Steg in Vipperow/Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zum Diebstahl von fünf Außenbordmotoren mit einem hohen Stehlschaden (PM des LWSPA MV vom 04.09.2025).Im Jahr 2024 wurden durch die Polizei insgesamt 198 Delikte der Bootskriminalität aufgenommen (siehe dazu auch die Pressemitteilung des LWSPA MV vom 08.05.2025, https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=210672&processor=processor.sa.pressemitteilung).

Mit dem Ende der Sommersaison werden vermehrt Boote und Bootsmotoren von den Nutzern und Eigentümern aus dem Wasser genommen, getrailert, winterfest gemacht und eingelagert. Gerade in diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, maritime Technik richtig zu transportieren und anschließend gegen Einbruch bzw. Diebstahl zu sichern.

Die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern erinnert in diesem Zusammenhang an einige Sicherheitsregeln:

  1. Richtig Trailern:

  2. Zuladung prüfen und das Boot beim Trailern richtig sichern (Ladung)

  3. zulässiges Gesamtgewicht des Gespannes nicht überschreiten
  4. das Gespann nur mit richtiger und gültiger Fahrerlaubnis bewegen
  5. Fahrverhalten des Gespannes richtig einschätzen
  6. Ausrüstungs- und Verkehrsregeln im Straßenverkehr für Zugfahrzeuge und Anhänger beachten
  7. allgemeine Regeln vor Fahrtantritt beachten (WOLKE - Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik)
  8. nüchtern fahren (das gilt auch auf dem Wasser)

  9. Boote richtig sichern und vor Einbruch schützen:

  10. Sicherung des Bootslagers/Bootsschuppens gegen Einbruch

  11. wertintensive und leicht demontierbare Gegenstände separat verschließen
  12. Fotos vom Boot/Bootszubehör und den Seriennummern fertigen
  13. das "Winterlager" regelmäßig selbst prüfen oder prüfen lassen
  14. jeden Diebstahl/Diebstahlsversuch zur Anzeige bringen!

Lassen Sie außerdem den Außenbordmotor sowie maritimes Equipment bei Ihrer örtlichen Wasserschutzpolizeiinspektion codieren. Mit dieser eindeutigen Identifizierungs- und Eigentumskennzeichnung schaffen Sie u.a. die Möglichkeit, dass der entwendete Bootsmotor schnell Ihrem Eigentum zugeordnet werden kann. Außerdem sind als codiert gekennzeichnete Gegenstände deutlich uninteressanter für ein Diebstahlsdelikt. Kontaktdaten zu den Dienststellen der Wasserschutzpolizei finden Sie auf der Website der Landespolizei MV unter www.polizei.mvnet.de).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern vom 24.10.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.