Lokales

Polizei-News Aurich/Wittmund, 22.10.25: Norden/Hage/Wittmund - Mehr als 20 Handyverstöße geahndet

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Norden/Hage/Wittmund - Mehr als 20 Handyverstöße geahndet

Die Polizei hat am Dienstag im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle zahlreiche Verkehrsteilnehmer in Norden, Hage und Wittmund kontrolliert. Der Fokus der Kontrollen lag dabei auf der Ablenkung im Straßenverkehr, insbesondere durch die Nutzung von Mobiltelefonen hinter dem Steuer.

Ziel dieser Kontrollen ist es, Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und eine nachhaltige Verhaltensänderung herbeizuführen.

Im Rahmen der Kontrollen, die im Stadtgebiet Norden, der Samtgemeinde Hage und im Stadtgebiet Wittmund stattfanden, haben die eingesetzten Beamtinnen und Beamten insgesamt 35 Verstöße festgestellt. In 22 Fällen ntutzen Fahrrad- oder Autofahrer das Handy während der Fahrt. Ihnen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 55 beziehungsweise 100 Euro. Weitere sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet, weil Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Zwei weitere hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Auch ein Verstoß gegen die Ladungssicherung wurde geahndet.

Die Polizei wird derartige Kontrollen auch weiterhin angekündigt wie auch unangekündigt durchführen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 22.10.2025 gegen 15:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.