Polizei-News Höchst/Erbach, 22.10.25: Schul- und Linienbusse kontrolliert/Kaum Verstöße - Polizei zieht positives Fazit
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.10.2025 10.10
Am Dienstag (21.10.) führten Beamtinnen und Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, in Zusammenarbeit mit der OREG (Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH), Kontrollen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch. Am Morgen wurde der Schülerverkehr an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst überwacht, später am Bahnhof in Erbach. Insgesamt wurden zehn Linienbusse einschließlich ihrer Fahrer genauer unter die Lupe genommen. Die Kontrolleure zogen anschließend ein positives Fazit: Bei keinem Linienbus wurden technische Mängel festgestellt und bei sieben der zehn Linienbusse gab es überhaupt nichts zu beanstanden.
Allerdings mussten bei einem 39-jährigen Fahrer Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse D eingeleitet werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand legte der Mann zwar bereits erfolgreich seine theoretische und praktische Fahrprüfung ab, jedoch wurde ihm die entsprechende Fahrerlaubnis von der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde noch nicht erteilt.
Ein weiterer Fahrer führte die aktuellen Fahrpläne sowie Beförderungsbedingungen und -entgelte nicht mit sich. Er konnte lediglich die Ausgaben aus dem Jahr 2024 vorzeigen. Bei dem drittenbeanstandeten Linienbus waren die besonderen Ausrüstungsgegenstände, die in einem Kraftomnibus erforderlich sind, nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Für diese geringen Verstöße wurden von den Polizisten aber lediglich mündliche Verwarnungen ausgesprochen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 22.10.2025 gegen 09:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de