Lokales

Polizei-News Paderborn, 21.10.25: Hauptbahnhof Paderborn - Bundespolizisten stellen Teleskopschlagstock sicher

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Vermutlich um seine Identitätsfeststellung zu verhindern, hat ein 23-jähriger Mann am Montagnachmittag (20. Oktober) versucht einen Teleskopschlagstock gegen die Einsatzkräfte einzusetzen.

Aufgefallen war der Bad Driburger in einem Zug von seinem Wohnort nach Paderborn. Weil er keinen Fahrschein besaß und sich gegenüber der Zugbegleiterin nicht ausweisen wollte, forderte diese im Hauptbahnhof Paderborn die Bundespolizei an.

Auch gegen über den Einsatzkräften der Bundespolizei verhielt der Mann sich unkooperativ und gab seine Identität nicht preis. Daraufhin sollte er zur Identitätsfeststellung auf die Wache verbracht werden. Auf den Weg dorthin griff der Bad Driburger plötzlich in seine Hosentasche und versuchte einen länglichen Gegenstand herauszuziehen. Da er von seinem Vorhaben nicht abließ, wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Der Gegenstand, der sich als Teleskopschlagstock herausstellte, wurde sichergestellt.

Auf der Wache der Bundespolizei stellten die Beamten die Identität des deutschen Staatsangehörigen fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. Zu den Tatvorwürfen wollte er sich nicht äußern.

Aktuelles aus Paderborn und der Region:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 21.10.2025 gegen 13:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.