Lokales

Polizei-News Zittau, 20.10.25: Bulgaren schmuggeln Zigaretten

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Zwei bulgarischen Zigarettenschmuggler im Alter von 20 und 29 Jahren gingen am 17. Oktober 2025 um 19:15 Uhr ins Netz von Bundespolizisten. Die Männer erschienen mit ihrem bulgarischen PKW auf der B 178n in Zittau zur Einreise nach Deutschland.

Während der Kontrolle wurden die Polizisten auf mehrere schwarzen Päckchen im Fahrzeug und im Kofferraum aufmerksam. Darauf angesprochen äußerten die Männer, dass es sich um Zigaretten handelt und diese für ihre Verwandten in Deutschland seien.Es wurden alle Päckchen aus dem Fahrzeug entfernt, es handelte sich um insgesamt 12.200 Stück Zigaretten mit bulgarischer Steuerbanderole.

Da die Einfuhr dieser großen Menge verboten ist, wurde zuständigkeitshalber der Zoll informiert, welcher vor Ort kam und die Zigaretten sicherstellte.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 20.10.2025 gegen 12:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.