Lokales

Polizeifahndung München, 10.10.25: Rekordmenge an Zigaretten entdeckt 600.000 Stück Zigaretten wollte ein Ehepaar am Zoll vorbei schmuggeln

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:

Die Reisenden haben den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren am Münchner Flughafen passiert, als die Zöllner das Ehepaar zu einer Kontrolle baten. Bei der Überprüfung wurden in mehreren Kartons 600.000 Zigaretten sichergestellt.

"Gegen das Ehepaar wurde ein Strafverfahren eingeleitet und sie wurden vorläufig festgenommen", so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.

Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt München geführt.

Nach Beendigung der Schulzeit stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten sich anschließend bieten. Tag der Ausbildung beim Münchner ZollWer sich für den Beruf des Zöllners interessiert, hat am 26.09.2026 die Möglichkeit, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und sich zu informieren. An diesem Tag findet in der Landsberger Straße ein Infotag statt, zu dem sich alle Interessierten unter presse.hza-muenchen@zoll.bund.de anmelden können.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt München vom 10.10.2025 gegen 07:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region München:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.