Polizei-News Zittau, 07.10.25: Mit falscher Zulassungsplakette aufgeflogen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.10.2025 10.19
Uhr | Zittau
Die Bundespolizei stoppte am 6. Oktober 2025 in Zittau an der polnischen Grenze einen Autofahrer, der seine Mercedes Benz B-Klasse nicht versichert und mit falschen Plaketten versehen hatte.
Um 21:15 Uhr kontrollierten die Beamten den 57-jährigen Tschechen am Grenzübergang in der Chopinstraße. Den Beamten fiel auf, dass sich auf den zum Fahrzeug gehörenden Kennzeichenschildern die HU- und die Zulassungsplakette eines anderen Landkreises klebten. Es stellte sich heraus, dass der Wagen weder zugelassen noch haftpflichtversichert ist.
Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen der Urkundenfälschung sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen.
Aktuelles aus Görlitz und der Region:
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 07.10.2025 gegen 09:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de