Lokales

Polizei-News Mainz, 04.10.25: Wohnung nach Brandereignis unbewohnbar

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung wurde die Feuerwehr Mainz am heutigen Nachmittag gegen 16:00 Uhr in den Stadtteil Hechtsheim alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses. Da unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, wurde sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohneinheit verschafft.

Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht, sodass sich auf die Brandbekämpfung und Kontrolle aller Räumlichkeiten im Gebäude konzentriert werden konnte. Durch insgesamt drei Trupps unter Atemschutz wurde der Brandherd abgelöscht und Brandgut aus der betroffenen Wohnung entfernt, die angrenzenden Einzelzimmerapartments auf Raucheintrag überprüft sowie das Gebäude belüftet.

Aufgrund der Rauchausbreitung in der betroffenen Wohnung ist diese bis auf Weiteres nicht bewohnbar und wurde durch den Kriminaldauerdienst versiegelt. Dieser nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Die Feuerwehr Mainz war mit Kräften der Feuerwache 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim im Einsatz. Ebenso unterstützten Rettungsdienst und Polizei die Maßnahmen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 04.10.2025 gegen 19:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mainz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.