Lokales

Polizei-News Erfurt, 01.10.25: Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

  • Artikel teilen:

In der Nacht zu Mittwoch geriet ein E-Scooter-Fahrer in den Fokus einer Streifenbesatzung in Erfurt. Gegen 01:45 Uhr fuhr der 41-Jährige durch die Bahnhofstraße, als die Beamten auf ihn aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle reagierte ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest positiv. Für den Mann war die Fahrt damit beendet. Er musste die Polizisten auf eine Dienststelle begleiten und dort eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro, Punkten im Fahreignungsregister sowie einem Fahrverbot eingeleitet.

Für E-Scooter-Fahrer gelten die gleichen Regeln wie für Auto-, Moped- und Motorradfahrer. Wer berauscht fährt, riskiert Unfälle und gefährdet damit sich selbst und vor allem andere Verkehrsteilnehmer. Daher lautet die klare Botschaft: Alkohol und Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 01.10.2025 gegen 14:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.